Begriff „Stapelamt“

Da sich bisher keiner getraut hat zu antworten, mache ich das mal, der ich bekanntermaßen vom Kommiß keine Ahnung habe. Bei einem Stapelamt dürfte es sich um die Verwaltung eines militärischen Warenlagers handeln. Also z.B. Verpflegung oder Baumaterial.
 
Da sich bisher keiner getraut hat zu antworten, mache ich das mal, der ich bekanntermaßen vom Kommiß keine Ahnung habe. Bei einem Stapelamt dürfte es sich um die Verwaltung eines militärischen Warenlagers handeln. Also z.B. Verpflegung oder Baumaterial.

Hallo und danke für die Antwort,
ja, das war auch meine Vermutung.

Was mich nur wundert: Dass sich da so schwer etwas dazu findet. Ich habe ein historisches Foto gesehen, das das Stapelamt Rosenheim zeigt und den o.g. Eintrag. Beide Orte liegen nur etwa 100 km auseinander. Stapelämter scheint es also nicht so selten gegeben zu haben.
 
Meine Vermutung wäre Handelsumschlagplatz mit Zoll. Am "Stapelamt" werden Waren gestapelt, die in irgendeiner Form der Kontrolle /monetären Bewertung unterliegen.
 
Zurück
Oben