Alliierte Luftflotten nach 1945

Nebenbei:
Bei den ungeheuren Mengen an militärischem Schiffsraum (nicht nur die Großkampfschiffe) stand man vor demselben Problem. In Friedenszeiten war das finanziell nicht zu unterhalten, so dass auch hier Einmottungen und Verschrottungen stattfanden.


Insbesondere die Flugzeugträger der Essex-Klasse spielten weiter eine wesentliche Rolle, hier als Beispiel USS SHANGRI-LA (CV-38), gebaut 1944, verschrottet 1970.
http://www.navsource.org/archives/02/38.htm

Dagegen mal einer aus der Masse der Zerstörer: USS PHELPS (DD-360 ), verschrottet 1947.
http://www.navsource.org/archives/05/360.htm

Und ein mehrfach runderneuerter Dinosaurier: USS NEW JERSEY (BB-62), heute Museumsschiff.
http://www.navsource.org/archives/01/62a.htm
 
Nicht vergessen sollte man, dass ein wichtiges Motiv zum Ausmustern der zahlreichen WK2-Flugzeuge die rasch zunehmende Entwicklung auf dem Gebiet der Strahlenflugzeuge war.

Die meisten der von 1939-45 eingesetzten Flugzeuge waren nun mal Propellerflugzeuge, deren Ära nun zu Ende war.

Schon im Koreakrieg, 5 Jahre später, gab es die ersten Luftkämpfe zwischen Düsenjägern.


Jacobum

PS: Es heißt "muchas" gracias
 
Zurück
Oben