Religion wichtiger als gemeinsame Sprache

Mist ich kann den Text von Karadzic nicht finden, muss schauen was er genau geschrieben hatte.

Man sollte jetzt nicht übertreiben, Völker gab es durchaus, auch schon vor der Nationsbildung.
 
Albanisch geschrieben in kyrillischer Schrift 1889

EQBqx-Gy-Wk-AAk5-V.jpg
 
Wusste gar nicht, dass es orthodoxe Albaner in Makedonien gab.

Der bekannteste unter Ihnen war Josif Bageri. Reka e Epërme/Oberes Reka ist bekannt für die albanische Orthodoxie in Nordmazedonien. In den letzten Jahren gab es vermehrt ein nationales Erwachen. Viele von dennen sprechen albanisch, bekennen sich jedoch zur slawischen Identität - die slawischsprechenden zur albanischen.

Aktuell bekannt ist Branko Manojlovski. Branko spricht sehr gut albanisch. Unter dem Namen Të (mos) jesh shqiptar findest du viele Beiträge auf Youtube zahlreicher Gemeinden in Nordmazedonien sowie Ostserbien zu diesen Albanern.
 
Ich weiß das es im Osten Serbiens eine wallachische/rumänische Minderheit gibt und da die Gegend ein Hotspot für Gastarbeiter ist habe ich sehr viele Freunde von dort, die mehr oder weniger auch meist relativ wenig rumänisch können. Allerdings droht dieser Minderheit die völlige Assimilation (Grundsätzlich ist es so, dass sich nie jemand über die Assimilation beschwert hat).
Das es albanischsprachige orthodoxe Christen im Osten Serbiens gebe, wäre mir völlig neu.
 
Zurück
Oben