Reformation u. Konfessionsverteilung im heutigen ~BeNeLux~

In wie weit es sich nun auf die Hauptwurzeln der reformierten Tradition zurückgeht. steht in diesem Wikipedia Artikel nicht. Auch nicht ob sie sich auf die Schriften von Zwingli berufen - denn Zwingli war alles andere als Liberal.

John Knox, der im Prinzip den Calvinismus nach Schottland gebracht hat und großen Einfluss ausübte (er muss ein kleines Rumpelstilzchen gewesen sein, denn er "nahm der Königin ihr Kind"), hatte den Beinamen Killjoy ("Freudentöter"). Ich habe schon mitsamt des presbyterianischen Priesters ein homosexuelles Brautpaar aus einer Kirche kommen sehen, beide im Kilt. John Knox dürfte darüber im Grab rotieren. Die presbyterianische Kirche Schottlands scheint mir also, aus dieser Momentaufnahme heraus, liberal zu sein, ihr Gründer war es absolut nicht.
 
Zurück
Oben