mittelalterliche Glasmalerei

Z

Zalmoxees

Gast
Hallo an Alle,
besteht die Möglichkeit mir mit einer Datierung zu helfen?
Habe leider keine kunsthistorische Ausbildung.



Vielen Dank im Voraus,
Z
 
Also, was hier vorliegt, ist natürlich nicht original mittelalterlich. Das Bild erinnert mich, von der Ausführung der Gesichter her, an den Codex Manesse. Also wenn es ein mittellaterliches Original zu diesem Fensterbild gibt, dann wäre dieses vermutlich auf um 1300 zu datieren.
 
Vielen Dank für die zeitliche Einordnung. Das Glas ist mundgeblasen, mit vielen Luftblasen und unregelmäßiger Oberfläche, die Bleiumrandung im mittleren Bereich sieht handwerklich aus, die im Randbereich eher industriell.
Vermutlich ist es ein Fragment eines alten Bleiglasfensters welches später zu Dekozwecken umgebaut wurde.
Schade dass keine Möglichkeit besteht die Herkunft herauszufinden.
Gruß,
Z
 
Wie bist du denn zu dieser Glasmalerei gekommen?
Im Corpus Vitrearum haben sich die Spezialisten für mittelalterliche Glasmalerei zusammengeschlossen. In Freiburg wird eine Forschungsstelle betrieben, die eventuell weiterhelfen kann.
 
Vielen Dank für den Hinweis.
Das Teil habe ich auf einem Mainzer Flohmarkt erworben.
Gruß,
Z
 
Die Rückseite würde mich interessieren und ob es Spuren von Befestigungen gibt
Sind die Linien auf dem Glas geätzt oder gemalt ?
Sowohl im Historismus als auch in den 60ern wurden solche Bleiglasteile nachgefertigt , auf alt getrimmt und gerne in der neogotischen Wohnstube drapiert.
Und was hat der der Verkäufer dazu gesagt
Falls du es von dem Krempelmarkt am Rheinufer hast, da gibt es eine Mischung aus Profihändlern und Leuten die den Hausstand vom Opa verkaufen. Echte Schnäppchen und möglicherweise wirklichgünstige alte Sachen kriegst du nur bei letzteren.

Was mich irritiert ist das satte Grün und die diversen Blautöne bis zum Türkis sowie der fast kubistische Faltenwurf
und die Ausarbeitung der Gesichter,sowie die runden Schnitte ,wo sie nicht zwingend notwendig sind
 
was auch auf neuzeitlichen Ursprung hindeutet ist die Tatsache ,dass Christus nach links schaut und die angedeutete Seitenwunde auf der linken Körperseite ist,
Wäre einem mittelalterlichen Künstler nie passiert-da war die Seitenwunde rechts und Christus Kopf nach rechts geneigt, und Maria stand rechts vom Kreuz,schon aus dogmatisch-theologischen Gründen.
Hier dagegen sieht es aus als habe der Handwerker eine darstellung abgepaust und dann seitenverkehrt übertragen.s
 
Hallo,
danke für das Interesse. Der Verkäufer hat sich dazu nicht geäußert weil ich ihm keine Fragen gestellt habe. Bin der Meinung dass man bei einem niedrigen zweistelligen Betrag keine Fragen stellen braucht.
Die Darstellung ist gemalt nicht geätzt und wurde von mir aus Ahnungslosigkeit spiegelverkehrt fotografiert.
Mit der gemalten Seite nach innen sieht es so aus:

Gruß,
 
Zurück
Oben