Secret History: Das findet ihr nicht in Schulbüchern

thiloretisch

Neues Mitglied
Hallo Geschichtsfreunde,
ich bin schon seit Kindesbeinen von Spionage, Sabote und den klandestinen Künsten fasziniert.
Deswegen will ich auf meinem Youtube-Kanal Aspekte der Geschichte beleuchten, die in den Geschichtsbüchern etwas untergeht.

In der aktuellen Folge könnt ihr einen Blick in ein geheimes Kapitel des Ersten Weltkrieg werfen: In "Dschihad im Namen des Kaisers" geht es darum, wie Deutschland den Islam für sich nutzen wollte, um Großbritannien zu schwächen. Dazu wollte man Aufstände schüren, Widerstandskämpfer mit Waffen versorgen und Terrorismus ausüben. Eine unglaubliche Geschichte, die es hier zu sehen gibt:
youtu.be

Ich freue mich über euer Feedback! :)

[mod: https://www.geschichtsforum.de/thema/hinweise-zu-verlinkungen.37262/]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Geheime Kapitel", die in den Geschichtsbüchern untergehen, kann man einfach finden. Und sind auch im Forum schon behandelt worden, wie:

McKale, Donald M. (2013): War by Revolution. Germany and Great Britain in the Middle East in the Era of World War I. Ashland: Kent State University Press.
 
Dann wären die Ninjas im alten Japan erwähnenswert.
Und die vielen modernen Geheimdienste. Z.B. O.S.S. der Amis im zweiten Weltkrieg.
 
Hallo Geschichtsfreunde,
ich bin schon seit Kindesbeinen von Spionage, Sabote und den klandestinen Künsten fasziniert.
Deswegen will ich auf meinem Youtube-Kanal Aspekte der Geschichte beleuchten, die in den Geschichtsbüchern etwas untergeht.

In der aktuellen Folge könnt ihr einen Blick in ein geheimes Kapitel des Ersten Weltkrieg werfen: In "Dschihad im Namen des Kaisers" geht es darum, wie Deutschland den Islam für sich nutzen wollte, um Großbritannien zu schwächen. Dazu wollte man Aufstände schüren, Widerstandskämpfer mit Waffen versorgen und Terrorismus ausüben. Eine unglaubliche Geschichte, die es hier zu sehen gibt:
youtu.be

Ich freue mich über euer Feedback! :)

[mod: https://www.geschichtsforum.de/thema/hinweise-zu-verlinkungen.37262/]

Was genau daran geht jetzt in "den Geschichtsbüchern" unter oder ist daran unglaublich?
 
@Shinigami
das kommt eben darauf an wie man "Geschichtsbuch" definiert.

Im Schulunterricht kommt der Mittlere Osten so gut wie garnicht oder garnicht vor wenn der erste Weltkrieg behandelt wird. Es geht quasi fast ausschließlich um den europäischen Schauplatz mit Fokus auf der Westfront.

Im Übrigen ist es eben ein "Teaser Text" um Interesse zu schüren ähnlich einer Zeitungs Headline - und sollte daher nicht auf die Goldwaage gelegt werden.
 
Zurück
Oben