Gibt es die Schreibweise »Utopeia«?

Daria_2666

Neues Mitglied
Hallo,
ich würde mich freuen, wenn jemand sich mit der altgriechischen Sprache auskennt und mir sagen kann, ob es neben der Schreibweise »Utopia« auch die Schreibweise »Utopeia« gibt (und falls ja, wann sie verwendet wird). Ich habe das in einem Text so gelesen, bin aber nicht sicher, ob es sich um einen Schreibfehler handelt oder nicht - und je nachdem, ob es ein Fehler ist oder nicht, würde das denn Sinn dieses Satzes schon sehr verändern:

»If you can't spell Utopeia there's no point in being«
Richey James Edwards

Vielen Dank im Voraus!
 
Das Wort "Utopia" ist eine neuzeitliche Schöpfung. Das Wort gab es in der Antike noch nicht.
 
Da es das Wort im Altgriechischen nicht gab (oder es zumindest anscheinend nicht belegt ist), ist es relativ müßig darüber zu spekulieren, wie ein altgriechischer Muttersprachler es gebildet hätte.

Wenn allerdings im Altgriechischen Wörter gebildet wurden, bei denen ein auf -os endendes Wort durch Hinzufügung einer verneinenden Vorsilbe (wie a- oder u-) quasi in sein Gegenteil verkehrt wurde, dann gerne so, dass die Endung -os durch -ia ersetzt wurde. Z. B. poros=Weg - aporia=Nicht-Weg, übertragen Ratlosigkeit. Insofern erscheint die Wortbildung topos=Ort - utopia=Nicht-Ort korrekt.

Die Endung -eia gab es auch, auch bei verneinenden Wörtern, z. B. sebas=religiöse Scheu - asebeia=Gottlosigkeit.

Somit kann ich zumindest nicht ausschließen, dass auch "utopeia" möglich gewesen wäre. Soweit ich es überblicke, wäre bei der Verneinung eines auf -os endenden Wortes allerdings -ia das zu Erwartende.
 
Interessant!
Zumindest lässt sich also einigermaßen gesichert sagen, dass es das Wort »utopeia« so ursprünglich nicht gibt und dass es wahrscheinlich auch so nicht geschrieben worden wäre, wenn es im Altgriechischen schon existiert hätte, ja?
Das hilft mir ganz gut weiter.
Vielen Dank!
 
Ja.

Übrigens gab es im Altgriechischen sogar ein Wort "atopia", das wörtlich somit "Un-Ort" bedeutete, aber im Sinne von "Ungewöhnliches" gebraucht wurde.
 
Zurück
Oben