Der Begriff "Hexe"

Scanner

Neues Mitglied
Hallo,

ich recherchiere gerade über den Ursprung des Wortes Hexe und würde dazu gerne verschiedene Meinungen haben.

Ich habe gesehen, dass es hier im Forum bereits einen Thread dazu gibt,
Hexe: Abgeleitet von Hagazussa oder Hekate?
allerdings ist der von 2009.

Natürlich ist mir bekannt, dass sich das Wort "Hexe" von "Hagazussa" ableitet.

Ich habe die These gelesen, dass sich aber "Hexe" von der Zahl "Sechs" ableiten soll. Das hat den Hintergrund, dass sich "Sechs" auf "Sex" reimt und darauf anspielt, dass Hexen mit dem Teufel Geschlechtsverkehr gehabt haben sollen.

Was denkt ihr darüber?

Aber wie auch immer, mich würde interessieren was heute im Jahr 2019 die Forscher denken, wovon sich "Hexe" bzw. "Hagazussa" ableiten.

Vielen Dank schonmal für die Antworten
 
Ich habe die These gelesen, dass sich aber "Hexe" von der Zahl "Sechs" ableiten soll. Das hat den Hintergrund, dass sich "Sechs" auf "Sex" reimt und darauf anspielt, dass Hexen mit dem Teufel Geschlechtsverkehr gehabt haben sollen.
Eine recht abenteuerliche Theorie in Hinblick darauf, dass das Wort "Sex" für Geschlechtsverkehr im Deutschen vergleichsweise neuen Datums ist.
 
Ich denke, dass das etwas zu einfach gedacht ist...Hexe, sechs = sex. Laut Duden kommt Hexe aus dem Mittelhochdeutsch "Hece, Hesse, was auch irgendwie einleuchtender ist. Aber Sexy Hexy hört sich aber besser an , als eine Hexe eine Buhlschaft mit dem Teufel eingeht;)
 
Zurück
Oben