Skulpturenraten - Googeln grundsätzlich erlaubt

Ich glaube wir sind dieses Mal im Lande der Daker.
Im Lande eines Ovid, eines George Enescu, auch eines Peter Maffay u.v.a.m.

In der Revolution 1989 wurde die aus Blei gegossene Büste von 1828 schwer beschädigt und dann durch eine Nachbildung aus Stein ersetzt.

Wenn mir der Name dieser Stadt unterkommt, denke ich auch an die exzellente Salami die ich persönlich der Ungarischen vorziehe.

upload_2020-9-26_10-32-14.jpeg
 
Ja … ich möchte aber auch gerne die Stadt genannt haben.
Und was weißt du über den Verbleib des beschädigten Originals?
 
Hermanstadt/Sibiu in Siebenbürgen.
Diese Stadt liegt in der geografischen Mitte von Rumänien.
Zum Denkmal selbst kann ich wenig sagen. Aber ich Frage mal bei meinem Bekannten nach der z.Zt. in Mittenwalde wohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RalfM.
Deine Antwort ist jetzt vollständig richtig! :)

OK, hier die Geschichte der Büste (von Wikipedia):
Nachdem im Jahr 2008 das Original im Keller des Rathauses der Stadt gefunden worden war, entschied die Präfektur des Landkreises Hermannstadt unter Leitung von Ilie Mitea, diese wiederherzustellen und dem Brukenthal-Museun zu schenken. Nach der Restaurierung im April 2009 wurde die Büste am Eingang zum Brukenthalmuseum aufgestellt.
 
Mal zur Abwechslung...

Wir suchen einen Fan von durchsichtigen Geschäften.

Wer ist dieser Herr und wo wohnte er?

upload_2020-9-26_12-22-17.jpeg
 
Super, gut kompiniert!

Wer auf Carl Zeiss kommt liegt schon mal nicht falsch.

Der kommt dann in der Regel auch auf Ernst Abbe.

Und dann natürlich auch auf Dr. Otto Schott.

"Jenaer Glas" und Dr. Otto Schott sind gemeint mit „durchsichtigen Geschäften“.

Ein nagelneues Denkmal in Jena.
Wurde diesen Monat erst eingeweiht.
Geschaffen von der Bildhauerin Karin Bormann Roth aus Grebenstein/BL Hessen.
Grebenstein zwischen Kassel und Hofgeismar am Fluss Esse.
 
Dieser arme Kerl hatte nicht so viel Glück wie ein Vorfahr von mir, den man wegen verbaler Unterstützung der selben Angelegenheit "wegen siner bösen reden" nur zu einer allerdings sehr heftigen Geldstrafe verdonnerte:

xs_14.jpg
 
Ein Romantiker seiner Zeit.
Allerdings zugehörig zu einem Staat der in seiner Zeit nicht existierte.
Zu ihm gibt es:

· Museen und Gedenkorte,

· Viele, viele Denkmale,

· Er ist auch Namensgeber und

· Es gibt auch einen Preis von einem Komitee.

Mich interessiert sein Name.


upload_2020-9-27_16-2-36.jpeg
 
Zurück
Oben