Skulpturenraten - Googeln grundsätzlich erlaubt

Leider, der Gustav Mahler ist es auch nicht.

Weil Du einen Komponisten nennst...

Eine bekannte Opern - und Operettensängerin (lyrischer Sopran) – leider verstorben – sang liebend gern ein sehr schönes Lied von einen Komponisten der die Nationalität hat wie der Gesuchte.
 
Noch kleiner Hinweis...

Er Besuchte auch J. W. v. Goethe in Weimar.
1 Jahr später traf er zufällig bei seiner Italienreise den Sohn von Goethe Julius August Walther von Goethe.

Der Julius war mit seines Vaters Vertrauten Johann Peter Eckermann in Italien unterwegs.

Der Gesuchte verstarb in Konstantinopel. Sein Leichnam wurde nach Frankreich überführt und später umgebettet in eine Stadt in der nie war.

Immerhin, wir suchen da einen:

6 Museen/Gedenkorte, 7 Denkmale in seinem Land, 6 Denkmale in weiteren europäischen Ländern, jährlicher Preis eines deutschen Komitees, ein Asteroid wurde nach ihm benannt, auch eine Universität, viele Schulen sind nach ihm benannt, ein Kulturinstitut trägt seinen Namen und es gibt auch in verschiedenen Ländern mit seinen Namen Straßennahmen. Und Briefmarken zu ihm haben auch ein paar Länder herausgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann müsste es Adam Mickiewicz sein. Der Nationaldichter Polens.
Die Büste steht im Park vor dem Parkhotel Richmond am Südrand von Karlovy Vary.

Eine bekannte Opern - und Operettensängerin (lyrischer Sopran) – leider verstorben – sang liebend gern ein sehr schönes Lied von einen Komponisten der die Nationalität hat wie der Gesuchte.
Kannst Du bitte noch auflösen, welche Sängerin gemeint ist?
 
Super!

Gesucht haben wir den polnischen Goethe, den Nationaldichter Polens Adam Mickiewicz.

Geboren am 24.12.1798 in einem Ort namens „Zavosse“ im Hause des Musikers, Pianisten, Komponisten "Напалеон Орда" (Napoleon Mateusz Tadeusz Orda, 1807 - 1883).

Dieses Gebiet lag nach der 3. Teilung Polens (1795) im russischen Reich, heutiges „Weißrussland“ auch „Belarus“ genannt.

Und richtig, mein Foto stammt aus Karlsbad vor den Parkhotel „Richmond“.

Natürlich kenne ich auch das Denkmal im „Park an der Ilm“ im Weimar, nähe Stadtschloss. Ist ja nur ein Steinwurf von meinem zu Hause.

Im Netz findet man sehr viel recht interessantes über ihn, den doch in Deutschland recht unbekannten Schriftsteller.

Es lohnt sich ein wenig Zeit da zu investieren.


Was die deutsche Opern – und Operettensängerin anbelangt.

Da meine ich die unvergessene Annelise Rothenberger (1919 Mannheim - 2010 Münsterlingen/Schweiz).

Es war eines ihrer Lieblingslieder, ich meine Frédéric Chopin – „In mir klingt ein Lied“. Habe Frau Rothenberger aber immer leider nur im „Westfernsehen“ erlebt.

Und hier noch die komplette Statue im Park von Karlsbad mit dem Hotel in Hintergrund:

upload_2020-9-29_15-34-17.jpeg
 
Weil es gerade passt...Eine Skulptur zu einem historischen Ereignis.
Aus Spargründen nur die eine Hälfte. Wer war die Künstlerin, die diese Skulptur erschaffen hat?
ww.JPG
 
Ist es das Denkmal "Wiedervereinigung", nach einem Entwurf der Künstlerin Hildegard Leest?
So ist es! Inwiefern es "nur" nach einem Entwurf von Hilde Leest gemacht wurde, oder ob sie als Bildhauerin nicht auch selber daran meisselte, kann ich nicht einmal sagen.
Gefragt hab ich mich aber auch, ob der Begriff "Denkmal" richtig war, fast 30 Jahre (1962) vor dem Ereignis. Das war damals eigentlich mehr ein "Wunschdenkmal". Heute stimmt's.
 
Ich habe noch etwas gefunden, auf www.mitte-online.de:

"Die Figuren gelten als Symbol der Zusammengehörigkeit zwischen Ost und West. Sie zeigen die Hoffnung auf eine Wiedervereinigung und drücken Schmerz über die Trennung Deutschlands aus."
 
Und hier eine Bärenskulptur in einer europäischen Stadt.
Wo steht sie und welcher Künstler schuf die Plastik?

baer..png
 
Ich glaube, das ist mein Lieblingskaiser: Friedrich II.
Er steht in der Via Garibaldi in Lamezia Terme, der Stadt in der er seinem Sohn Heinrich Hausarrest erteilte.

Etwas verwirrt hat mich die Tatsache, dass er und die Statue in Italien offenbar Federico II. di Svevia, also von Schwaben genannt wird. Das wäre für mich ein anderer, aber ich glaube sie meinen den Kaiser.
 
Zuletzt bearbeitet:
t.jpg

Für Euch die Frage: Warum streckt diese Frau ihre Arme aus?

Ich selber stelle mir die Frage: War ihr Ehemann aus der Legende vielleicht Soldat in der Legio XII Fulminata?
 
Vielleicht weil ihre Peiniger die Arme an zwei Palmen fixiert haben?
Die Frage ist richtig beantwortet.

Die Heilige Corona oder auch Stephana (geboren 161 oder 287) soll zwischen zwei herabgebogene Palmen gebunden und beim Emporschnellen der Palmen zerrissen worden sein.
coronawallfahrt_02.jpg
Die Statue befindet sich in der Wallfahrtskirche in St. Corona am Schöpfl im Wienerwald.

Ein Mitsoldat ihres Ehemanns (oder je nach Version der Legende ihr Ehemann) war der Heilige Victor von Damaskus, der unter Mark Aurel von einem Richter namens Sebastian in Ägypten, Syrien oder Damaskus gefoltert und enthauptet worden sein soll. Abgesehen davon, dass sich die Legio XII Fulminata in der Gegend rumgetrieben hat, gibt es interessanterweise aber auch die 40 Märtyrer aus dieser Legion, die um 322 in Sebaste hingerichtet wurden.
Wenn da mal nicht die Namen und Daten in den Legenden etwas durcheinander geraten sind!
 
Zwischendurch, weil ja eigentlich unser Freund >Sepiola< am dransten wäre.

Und weil eine Dame mit erhobenen Händen gerade an der Reihe war.

Ich beziehe mich mal auf ein Interview mit einer Dame die als Name für ihren Schwiegervater in Gesprächen den Namen „USA“ verwendete.

Der Interviewer ging an sie da ja auch ran wie „Brechts Zöllner“.

Um wem geht es hier, wo steht diese Statue und was ist mit >USA< gemeint?

Man sehe es mir nach, ich habe den Kopf geschwärzt.

upload_2020-10-2_19-1-43.jpeg
 
Zurück
Oben