Hilfe bei Brief in kurrent

Petrichor

Neues Mitglied
Hallo,
kurz zu mir: ich transkribiere im Rahmen meines Volos immer mal wieder Briefe und andere Schriften. Dabei bin ich gerade in einem Brief auf drei Stellen gestoßen, die ich leider ohne Hilfe nicht heraus bekomme. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.


Wort_1.JPG

Hier geht es mir um das Wort, welches wohl mit "K" beginnt... "Kuz...werke", Kunztwerke vielleicht?


Wort_2.JPG

Hier komme ich bei dem Wort mit "z" (?) am Anfang nicht weiter... zermuzten? ;)


Wort_3.JPG


Und zu guter letzt: Was bedeutet denn diese Abkürzung vor "Durchlaucht"? "So" und die zwei Striche darunter.
Könnt ihr mir hierbei behilflich sein?

Ich danke schon einmal herzlichst.

Viele Grüße
Petrichor
 
Anhang anzeigen 19722
Hier geht es mir um das Wort, welches wohl mit "K" beginnt... "Kuz...werke", Kunztwerke vielleicht?
vor dem vermeintlichen -werke- wäre aber auch noch ein -en- zu lesen außerdem findet sich am Ende des Wortes ein zweiter -u-Kringel.
Kupstenwerken
Kupstenwerkeu
Kuzstenwerken
Kuzstenwerkeu
Ergibt beides keinen Sinn.
Warum geht es denn im Text, oder anders gefragt: Was hast du aus dem Satzumfeld bisher transkribiert?
Ich bin mir auch nicht sicher, was aus dem Wort darüber (Menge?) evtl. noch stört, also vor allem vom -g-

Anhang anzeigen 19723
Hier komme ich bei dem Wort mit "z" (?) am Anfang nicht weiter... zermuzten? ;)
Das für die darunter kann ich lesen. Hilft dir nicht, ne?
Auch hier wieder: Mehr Kontext würde helfen.

Anhang anzeigen 19724

Und zu guter letzt: Was bedeutet denn diese Abkürzung vor "Durchlaucht"? "So" und die zwei Striche darunter.
Könnt ihr mir hierbei behilflich sein?
Das habe ich auch noch nie gesehen. Bei deinem Volo, handelt es sich dabei um ein Archivreferendariat? Kannst du nicht mal einen der hauptamtlichen Archivare fragen was das Kürzel bedeutet? Oder in der Archivbibliothek in der hilfswissenschaftlichen Abteilung nachschauen (Grotefend o.ä.)?
 
Wenn du dir das -g- in ergebenst ansiehst, wirst du die als -z- identifizierten Buchstaben auch als mögliche -g- in Betracht ziehen müssen.
 
Hallo El Quijote und danke dir schon mal für deine Antworten.
Hier ein paar mehr Infos:
Mein Volo mache ich in einer naturwissenschaftlichen Einrichtung, hier hat man nicht wirklich Berührungspunkte zum Archivwesen, deshalb bin ich auch eine von wenigen, die die Schrift überhaupt lesen können. Es handelt sich um ein Foto (nicht so tolle Qualität) eines Briefs, in dem es um ein Verzeichniß von zoologische Fachbücher geht. Der Herr, der den Brief verfasst hat, ist Buchhändler und soll dieses Verzeichnis anlegen. Er empfiehlt sich quasi für seine Arbeit.

Hier mal mehr inhaltlichen Input rund um die gesuchten Wörter:
Kuzwerke: Ich
20. würde Sorge tragen, daß Sie von
21. den […]werken besonders schöne
22. Exemplare erhielten.

Also Kunstwerke würde schon passen, aber mich stört auch dieser u-Kringel

zermuzten:Durchlaucht hierauf aufmerksam zu
16. machen und mich zur billigsten und
17. zermuzten [?] Befragung des Bedarfes
18. für die Bibliothek

Den Grotefend könnte ich zu Rate ziehen, guter Tipp, danke!
 
Das Wort heißt "Sorge" und ja, der Bogen des -g- ragt hinein.
Ja, die Schleife des -g- von ergebenst habe ich als Teil des Anfangsbuchstabens gesehen.

Also Kunstwerke würde schon passen, aber mich stört auch dieser u-Kringel
Was den vermeintlichen zweiten u-Kringel evtl. erklären könnte, aber das müsstest du an anderen Beispielen aus demselben Text überprüfen, wäre evtl., dass es sich um keinen u-Kringel handelt, sondern einen Teil des -k-. Das ist eine Idee, die mir noch gekommen wäre und wenn das so ist, müsste sich das ja andernorts auch wiederfinden lassen.
Die Kunstwerke halte ich noch nicht für schlüssig. Das Schriftbild wäre anders.

Einen Buchhändler, der

K u n s t w e r k e n

K u z s e n w e r k e n

schreiben würde, kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

kuz.jpg


Bei den Werken müssten doch eigentlich wahrscheinlich fachwissenschaftliche Bücher gemeint sein. Ich würde mal in die Bibliothek gehen und dort recherchieren, ob ihr einen Autor habt, der mit Kug-/Kup-/Kuz- beginnt und dessen Veröffentlichungen zeitlich vor diesen Brief fallen. Obwohl (ich lasse dich an meinem Denkprozess teilhaben) zu Büchern natürlich nicht so gut passt, dass er besonders schöne Exemplare heraussuchen möchte.
 
Das vor der Durchlaucht halte ich für die Abkürzung von "Seine".

Das ist kein "z", sondern ein "p", das Wort heißt "prompten".

Und das Wort mit "Ku-" würde ich dann "Kupferwerken" lesen.
Zunächst einmal: Respekt Sepiola
Ohne das auf "prompten" folgende Wort gesehen zu haben, vermute ich, dass es Erfragung heißen dürfte.
 
Wow, danke an euch! Sepiola, das passt super! :) Die Buchstaben p, z und g zu unterscheiden fällt manchmal echt nicht so leicht. Und man verliert sich so schnell im Detail...
Das vor der Durchlaucht halte ich für die Abkürzung von "Seine".


Zunächst einmal: Respekt Sepiola
Ohne das auf "prompten" folgende Wort gesehen zu haben, vermute ich, dass es Erfragung heißen dürfte.
Nein, das ist eindeutig ein -B-, ich habe eben nochmal abgeglichen. ;-)
 
Hallo allerseits,
ich habe mal wieder eine Frage, diesmal handelt es sich lediglich um ein Kürzel, welches ich nicht so ganz deuten kann.
Wahrscheinlich ist es total simpel, aber ich habe bisher nichts finden können. Es erscheint immer (und in teilweise leicht abgeänderter Form) vor Namen. Hat jemand von euch eine Idee?

Vielen lieben Dank schon mal!
 

Anhänge

  • Zeichen vor Name _2JPG.JPG
    Zeichen vor Name _2JPG.JPG
    9,2 KB · Aufrufe: 337
  • Zeichen vor Name_1.JPG
    Zeichen vor Name_1.JPG
    21,5 KB · Aufrufe: 315
Guten Morgen und danke schon mal für eure Antworten.
Zu 1. Soll wohl Hr. heißen
Zu 2. Steht das Schnipsel auf dem Kopf?
Das r erkenne ich. Aber kann das wirklich ein H davor sein?

Inhaltlich geht es da um eine Liste mit Buchtiteln und über welche Buchhandlung diese bezogen werden sollen.
Gerhardt ist wohl ein Buchhändler, das andere Kürzel steht vor einem anderen Namen, dieser ist Professor der Zoologie. Hier nochmal ein Beispiel:
 

Anhänge

  • Kürzel vor Name.JPG
    Kürzel vor Name.JPG
    37,1 KB · Aufrufe: 389
Ich habe mal wieder eine kurze Frage, oder vielmehr benötige ich eine Bestätigung:
Abkürzung Summe.JPG

Bedeutet das Sa" hier so etwas wie Summe absolut?

Danke schon mal!
 
Ja, das wäre normal, aber lateinisch: Summa. Das kommt so regelmäßig vor.

Könnten es in diesem Fall, je nachdem was addiert wurde, Säcke sein?
 
Die vermeintlichen ä-Striche könnten auch zur darüberliegenden Zeile gehören. Aber das lässt sich natürlich nicht beurteilen, wenn man nur den kleinen Schnipsel zur Verfügung hat. Es wäre sicher nützlich, die ganze Seite zu sehen.
 
@Sepiola kann ich da nur zustimmen. Sa. mit den 2 Strichlein drunter war jedenfalls die übliche Abkürzung für Summa. Obwohl anscheinend "Äpfel" und "Birnen" addiert wurden geht die Rechnung ja auch auf.
Nachtrag: Wg. Ä und B sind die Säcke vllt. doch richtig, denen ist beim Addieren ja egal, was drin ist.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben