Maximilian_Mensch

Neues Mitglied
Guten Abend Liebe Historiker,

Ich schreibe in der Oberstufe meine erste Facharbeit im Geschichte Leistungskurs. Mir wurde das Thema
,,Wie beeinflusste das Handeln Kennedys und Chruschtschows den friedlichen Ausgang der Kubakrise ?" gegeben.

Leider habe ich paar Start Schwierigkeiten und die aktuelle Gegebenheiten wie z.B Homeschooling machen die Situation nicht besser. Deshalb schreibe ich in diesem Forum um Rückmeldung zu bekommen und frage euch deshalb, ob ihr mir noch Verbessrung oder andere Ideen für mich habt. Habe bisher eine Gliederung geschrieben um ein Grundgerüst zuhaben woran ich mich orientieren kann. Meine Idee war erst über die
beiden Führungspersonen allgemein zuschreiben und dann am ende ihre Entscheidungen zu verbinden, die den Atomaren Krieg verhinderten.


upload_2021-2-4_20-46-42.png



Grüße Max
 
Ist relativ ausführlich diskutiert worden. Ohne ein generelles Verständnis des Kontext erklärt sich allerdings nicht, warum an den Stränden von Kuba ein Atomkrieg hätte anfangen können.

Und speziell die Diskussion zwischen Politikern, Geheimdiensten und Militärs - vor allem in den USA - sind relevant, um zu verstehen, warum die Entscheidung von Kennedy für eine friedliche Lösung so zentral war.

Kalter Krieg/Kuba Krise

Die sowjetischen Uboote während der Kuba-Krise

Planungen für den 3. Weltkrieg?
 
@Maximilian_Mensch,

ich nehme an in der Einleitung behandelst Du die Kubakrise selbst.
Das ist die Bühne auf der die Hauptakteure spielen.
Wenn Du eine gute Bühne hast, kann das Spiel beginnen.
 
Kubakriese in der Gliederung ohne etwas zur kubanischen Führung und Situation Kuba zu sagen?
Und zur Gliederung selbst...

Die Kubakriese wurde von den n.m.Ktn. durch die UdSSR ausgelöst. Die UdSSR unter Nikita sah eine reale Möglichkeit durch und mittels Fidel Castro ihren Fuß auf amerikanischen Boden reinzubekommen. Die Türkei (Jupiter – Mittelstreckenraketen) war nach m.M. ein willkommenes Alibi.
Deshalb und weil Auslöser würde ich die Gliederung verändern.
 
Ralf,
der Story schließe ich mich nicht an.

Kuba sucht einen Verbündeten gegen den Aggressor USA. Das ist sein gutes Recht.
Die Soviets machen auf Kuba nichts anderes als vorher die USA in der Türkei.
Doch während die SU die Türkei nicht unmittelbar bedroht, sind die USA im Vorjahr militärisch gegen Kuba vorgegangen.
Zudem verändert sich die Balance des nuklearen Vernichtungspotentials kaum. Die erdrückende Überlegenheit der USA bleibt gewahrt.

Was aber nun gilt: Kuba ist unangreifbar sobald nukleare Streitkräfte installiert sind.
Die größte Gefahr bestand, wie man erst in der Rückschau weiß, dass das US-Militär gegen Kuba losschlagen wollte, als diese Bewaffnung teilweise schon einsatzbereit war.
Gott sei Dank war Kennedy gegen den Angriff.
 
Ich bin etwas irritiert. Deine Gliederung ist ja ein sehr konkretes Inhaltsverzeichnis, schon mit Seitenangaben... Sind das Platzhalter oder ist die Arbeit schon soweit fertig gestellt?
Bzgl. der Einleitung: Die liest dein Lehrer zwar zuerst, aber du schreibst sie am besten erst, wenn du mit der Arbeit bereits fertig bist (du kannst natürlich jetzt schon mal Stichpunkte aufschreiben und ggf. Sätze vorformulieren [wobei das bei Menschen, die sich ungern von Sätzen trennen, gefährlich ist]).
Dann zu deiner Gliederung: Gut, du bist noch Schüler, noch kein Student, man wird dir also einiges nachsehen. Aber die politischen Karrieren Kennedys und Chruschtschows sind relativ irrelevant. Ihre Positionen könnten, müssen aber nicht relevant sein (ich bin in die Thematik nicht eingelesen). Also angenommen, Kennedy wäre ein Hardliner ("Kommunistenfresser") gewesen, hätte er es deswegen eher zu einem Atomkrieg kommen lassen? Wahrscheinlich nicht. Und vice versa.
Die Vorgeschichte ist also nicht der Aufstieg von Chruschtschwow ins Politbüro und Kennedys Wahl ins Oval Office, sondern der Kampf der Systeme sowie das Wettrüsten v.a. in bezug auf die Atombombe bis zur Kubakrise.

Deine Gliederung weist einige Rechtschreibfehler auf. Du kannst das jetzt für kleinlich halten, aber ich würde davon ausgehen, dass die Rechtschreibung zu einem gewissen Anteil in die Bewertung miteinfließt. Daher achte bitte auf Groß- und Kleinschreibung etc. Auch mutmaßliche Grammatikfehler (könnten auch Autokorrektur- oder Tippfehler sein) habe ich entdeckt.
 
Zurück
Oben