Fürstentum Hannover Krieg Indien

kutsche

Mitglied
Hallo
hat jemand das Wissen um die Auslandbeziehung (Krieg) um 1700-1800, des Fürstentum Hannover in Indien ?. Wie besteht da der genaue Zusammenhang ?
Welches militäreisch Oberhaupt von Hannover (General, Offizier ?), führte diese Beziehung, bzw. Krieg für Hannover an ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Oh das ist aber schnell und gut gekommen. Danke Vorab
Gab es weitere Generäle, die dort etwas zu sagen hatten ?
Ich habe gelesen, es gab in diesem Zusammenhang einen L eutnant J ulius von H artmann !?
Danke Euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte Generalmajor Georg Julius Hartmann, hätte auch etwas mit dem Krieg in asien, ostasien, Indien zu tun gehabt. Oder ich habe mich verlesen.
 
Vielleicht meinst du August von Honstedt. Der ging als Leutnant im 15. Regiment nach Indien, wurde dort Hauptmann im 14. und war später Generalmajor.

Von Generalleutnant Julius von Hartmann gibt es Erinnerungen, die sein Sohn aufgeschrieben hat in:
Der königlich-hannoversche General Sir J. von Hartmann. Eine Lebensskizze.

Als die letzten Hannoveraner 1792 von der Expedition nach Indien zurück kamen, war von Hartmann noch in der Schule und gerade Stückjunker (Offiziersanwärter) geworden. Danach hatte er vermutlich gegen Frankreich genug zu tun.
Sein Sohn gleichen Namens und ebenfalls General dürfte noch weniger mit Indien im Zusammenhang stehen.
 
Zurück
Oben