Karikatur: Brüning hebt H. aus der Taufe

Grit

Neues Mitglied
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Karikatur, bzw. nach den Quellenangaben der Karikatur. Die Karikatur zeigt Hitler als Kleinkind, das die Zahlen 1932 auf dem Körper trägt und wird von Brüning aus der Taufe gehoben. Die Karikatur liegt mir vor, aber leider keine Quellenangaben. Gerne kann ich die Karikatur per Nachricht schicken. Aber ich weiß nicht, ob es rechtlich in Ordnung ist, wenn man sie hochlädt. Ich würde sie gerne in meiner Revision interpretieren und dafür sind die Angaben wichtig.
Ich bedanke mich schonmal.
 
Da die Karikatur 89 Jahre alt sein dürfte, dürfte das mit dem Urheberrecht kein Problem sein. (Rechtlich ist es so, dass, wenn der Verfasser anaonym ist, das Urheberrecht nach 70 Jahren erlischt, ist er bekannt, erlischt es 70 Jahre nach dessen Tod; da du mit der Reproduktion der Karikatur kein Geld zu verdienen gedenkst und eine Frage zu ihr hast: lade sie einfach hoch ;) )
 
Danke für die Nachricht. Ich lade sie dann mal hoch.
 

Anhänge

  • 9944252A-AB27-4986-AAC3-79699E5711F7.jpeg
    9944252A-AB27-4986-AAC3-79699E5711F7.jpeg
    274,1 KB · Aufrufe: 266
Gestern und heute mit den Begriffen "Brüning", "Taufe", "1932" und "Hitler" gesucht, aber nichts gefunden. Gibt es denn keine Signatur? Auf dem Bild kann ich keine entdecken. Normalerweise sind Karikaturen aber doch signiert. Mit dem Kürzel lässt sich der Künstlername vielleicht ermitteln.
 
Ich habe sie gefunden!

Vielen lieben Dank! Naresuan hast du die Karikatur online gefunden und davon vielleicht einen Link? Mit der Bildunterschrift finde ich die Karikatur leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass es sich um Holzschnitte handelt, erklärt auch das Fehlen der Signatur. Holzschnitte werden ja üblicherweise händisch signiert und nicht als Teil der Druckplatte.
 
Zurück
Oben