brez22

Neues Mitglied
Hallo alle miteinander,

Ich soll von der Uni aus eine Hausarbeit über das Themengebiet "Militärmusik im Deutschen Kaiserreich" verfassen. Mein Problem ist nun allerdings, dass ich nicht wirklich Literatur zu meinem Thema finde. Deshalb wollte ich mal in die Runde fragen, ob nicht jemand hier zufällig das ein oder andere Buch kennt. Natürlich habe ich auch schon ein wenig gegoogelt, aber leider nicht wirklich viel an Büchern gefunden. Internetseiten würden auch fürs erste gehen.

Vorab schon einmal Vielen Dank und Viele Grüße
 
So ein Hausarbeitsthema kommt ja nicht aus dem Nichts. Man belegt ein Seminar, hat eine Literaturliste, hält ein Referat dazu. Und normalerweise sollte man im Proseminar das Arbeiten mit fortlaufenden Bibliographien erlernen oder entsprechende Datenbanken kennen, etwa den KVK (Karlsruher Virtueller Katalog). Gib dort doch mal das Stichwort Militärmusik ein (habe ich getan und einige für dich interessante Titel gefunden).
 
So ein Hausarbeitsthema kommt ja nicht aus dem Nichts. Man belegt ein Seminar, hat eine Literaturliste, hält ein Referat dazu. Und normalerweise sollte man im Proseminar das Arbeiten mit fortlaufenden Bibliographien erlernen oder entsprechende Datenbanken kennen, etwa den KVK (Karlsruher Virtueller Katalog). Gib dort doch mal das Stichwort Militärmusik ein (habe ich getan und einige für dich interessante Titel gefunden).
Sorry, mein Posting wirkt vielleicht unangemessen streng. Mir ist natürlich klar, dass Promseminare der Jahre 2020/2021 nicht unter normalen Umständen stattfinden und daher der eine oder andere Punkt hintüberfällt.
 
Die Doktorarbeit (2017): Inaugural – Dissertation zur Erlangung der Doktorwürde der Philosophischen Fakultät der Julius-Maximilians-Universität Würzburg kennst Du.

„Ein Beitrag zur Erforschung der Verbindung von Militärmusik und musikalischer Volksbildung im deutschen Kaiserreich“.
 
Zurück
Oben