Griechisch: Abraxas

attex13

Mitglied
Auf damals.de erfahren wir: "Im Griechischen können die Buchstaben des Wortes „Abraxas“ auch als Zahlen gelesen werden. Deren Summe ergibt 365 – die Tage eines Jahres". - Kann jemand sagen, welche Buchstaben/Silben für welche Zahlen stehen? Herzlichen Dank.
 
Ich habe das mal gegoogelt. Philolaos ist ja ein Name. Dann müßte man Ph-i-l-o-l-a-o-s übersetzen. Nicht 3 sondern 8 Zahlen. Bei der griechischen Zahlenmystik habe ich zwei oder drei verschiedene Systeme gefunden. Mit keinem der Systeme ist deine Präsentation nachvolziehbar. Kannst du das mal erklären?
 
Mit "Zahlenmystik" hat das im Grunde nichts zu tun. Im Altgriechischen wurden die Buchstaben auch als Ziffern verwendet, so als wenn wir statt "1" "A" schreiben würden. Zur "Zahlenmystik" wird es erst durch Spielereien wie bei "Abraxas", wenn man tatsächlich anfängt, die Buchstaben eines Wortes als Zahlen zu lesen und damit herumzurechnen.
 
Zurück
Oben