Ist Arthur Balfour auch (Lord Castlereagh)?

spassig

Neues Mitglied
Hallo
Lese gerade in einem Buch dass der britische Aussenminister als Lord Castlereagh benannt wird.
Finde dazu aktuell nichts im www.
Kann jemand was zur Klärung beitragen?
Danke.

Jochen
 
Wenn ich das Wikipedia richtig entnehme (auch der englischsprachigen), dann ist der Titel Viscount (Vizegraf) Castlereagh ein auf den designierten Erben des Marquess (Markgraf) of Londonderry angewandter Titel, hat also nichts mit dem Amt des Außenministers zu tun. Dementsprechend trug der Außenminister Robert Stewart (1812 - 1822) bis zum Tode seines Vaters, des ersten Markgrafen von Londonderry, 1821 den Titel Vizegraf Castlereagh, wurde aber wohl weiterhin, weil sich das so etabliert hatte, Lord Castlereagh genannt. 1822 brachte er sich um, wohl weil er psychische Probleme hatte. Es ist also kein mit dem politischem Amt verbundener Titel, sondern mit dem der Adelsherrschaft.

_________________________

Wenn ich mir den Namen Stewart und dabei das Familienwappen dieser irischen Adelsfamilie mit dem schottischen Königswappen enthalten ansehe, so könnte ich mir vorstellen (eigentlich ist das zu schwach ausgedrückt), dass es sich um eine Nebenlinie des schottischen Königshauses Stuart handelte.

Ein Stewart war ja ursprünglich einer, der dem König die Zügel führte (deutsch: Marschall) und allmählich wurde dieses Amt eine Art Titel (daher ja auch im Militär der Marschall mit dem Marschallstab, welches seine Würde darstellt), in Schottland war es eine Nebenlinie des Hauses von Robert the Bruce, die für ihre Vettern diesen Marschalldienst ausübte und daher den Familiennamen Stewart erhielt. Als dann die Nebenlinie bei Aussterben der Hauptlinie auf den Thron kam und die Auld Alliance zwischen Schottland und Frankreich mittels Heiraten gfestigt wurde, wurde aus dem Scots-Namen Stewart die französische Variante der nun neuen Hauptlinie Stuart, während die Nebenlinien weiter mit Stewart geschrieben wurden. Warum aber die Stewarts nicht nach Vertreibung der Stuarts vom britischen Thron (nebst Enthauptung von Charles I.) nicht in die engere Wahl für die britische Krone kamen, weiß ich nicht.
 
Moin Jochen,

war keine Zauberei, nur Wikipedia, but I think, in this case Wikipedia is absolutely trustworthy.
 
Zurück
Oben