Tageskalender

Heute vor 180 Jahren organisierte Thomas Cook die erste Pauschalreise, bei der er Zugfahrten, Versorgung mit Essen und Getränken sowie musikalische Untermalung organisierte. Geld verdiente er damit nicht, war auch nicht das Ziel. Zudem musste er nicht für Unterkünfte sorgen, da es bei der Reise um eine 20-Kilometerfahrt zu einer Demonstration der Abstinenzlerbewegung ging. Der Baptist Cook wollte v.a. Alkoholiker vom Alkoholismus abbringen. Der Erfolg dieser Aktion führte dazu, dass Cook das ganze begann, beruflich zu machen. Sein Unternehmen überlebte erfolgreich 178 Jahre, bis es sich bei einer Fusion finanziell übernahm und 2019 seine Liquidation beantragen musste.
 
Ich hab's verpennt, aber vor 500 Jahren und einer Woche war der offizielle Tag des Falls von Tenochtitlán. 12. August 1521.
 
Heute vor 100 Jahren, am 22. Sept. 1921, gab es die schlimmste Katastrophe in der deutschen Chemischen Industrie. In Oppau explodierte ein Lager mit Ammoniumnitrat-Ammoiumsulfat-Dünger. Der war verbacken und sollte mit einer leichten Sprengung gelöst werden. Das war leider eine Initialzündung. Das diese Kombination explosionsgefährdet ist war nicht bekannt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Explosion_des_Oppauer_Stickstoffwerkes
 
25. September 1066 - 955 Jahre: Battle of Stamford Bridge. Harold besiegt Harald den Harten, der bereits relativ zu Beginn der Schlacht einen Pfeil durch den Hals geschossen bekommt. Auf ein Abzugsangebot Harolds gehen die Wikinger nicht ein, sie kämpfen weiter, erst am Abend geben sie auf.
 
25. September 1066 - 955 Jahre: Battle of Stamford Bridge. Harold besiegt Harald den Harten, der bereits relativ zu Beginn der Schlacht einen Pfeil durch den Hals geschossen bekommt. Auf ein Abzugsangebot Harolds gehen die Wikinger nicht ein, sie kämpfen weiter, erst am Abend geben sie auf.

Darüber habe ich heute morgen noch etwas im Radio gehört:

Sendung - ZeitZeichen am Sa, 25.09.2021 - WDR 5

Wenn man 15 min Zeit, hier in aller Kürze etwas über Harald, den Harten.
 
(nachdem ich diesen Faden gefunden hatte, setzte natürlich einige Neugier bei mir ein - man findet verblüffendes, erstaunliches, skurriles, kurzum allerlei, wenn man so "tageweise" herumblättert)
1. Oktober
1935
Reichsnaturschutzgesetz – Wikipedia (am 1.10.35 inkraft getreten - was sich darin alles findet an Begriffen findet (Naturdenkmäler, Landschaftsschutzgebiete, Pflege des Landschaftsbildes etc) ist erstaunlich)
(...) Die aufgrund dieses Gesetzes ausgewiesenen Schutzgebiete gehören mit zu den ältesten Schutzgebieten des seinerzeitigen Raumes des NS-Staats, und bestehen in den Grundzügen teils bis heute. Die Regelungen des Reichsnaturschutzgesetzes hatten nach 1945 als Grundlage der Gesetzgebung der Länder – sowohl in der Bundesrepublik Deutschland, der DDR wie auch Österreich – zum Teil noch bis Anfang der 1970er Jahre Bestand. Es ist nicht als Gesetz nationalsozialistischer Ideologie eingestuft worden.(...)
(aus Wikipedia)

1872
Uraufführung der Bühnenmusik(en) L´Arlesienne von Georges Bizet

1865
Paul Dukas kommt zur Welt

1903
in Kiew kommt Vladimir Horowitz zur Welt
 
2. Oktober (Gandhi und Hindenburg haben am 2.10. Geburtstag)
1187 Saladin erobert Jerusalem
1836 die HMS Beagle ist zurück in England (Darwin!)
1950 die Peanuts erscheinen erstmals
 
Eigentlich hätte das Bild gereicht, aber die Forensoftware lässt mich nicht ohne Text 'raus . . .
42.jpg
 
Am 7. Oktober hatte de Seeschlacht von Lepanto ihr 450jähriges. Das wäre an mir vorbeigegangen, wenn ich nicht heute in Córdoba zufälligerweise an einer Ausstellung vorbeigekommen wäre. Diese ist von den spanischen Landstreitkräften (sic!) kuratiert worden und fast genauso peinlich wie britische Militärausstellungen (Heroismus, Heroismus, Heroismus).
 
Heute vor 82 Jahren:

8. November 1939 - der gescheiterte Bombenanschlag auf Hitler in München durch Georg Elser

Weniger als 15 Minuten fehlten zwischen dem Ende der Rede Hitlers und dem Ende Hitlers....

Wegen Nebels mußte Hitler statt des Flugzeugs den Zug zurück nach Berlin nehmen und beendete seine Rede deswegen früher als geplant. Bei der Rede saßen auch viele hochrangige NS-Vertreter in der Nähe des Rednerpults (u. a. Himmler und Goebbels), die dann bei einer rechtzeitigen Explosion auch getötet oder zumindest wohl schwer verletzt worden wären. Eines von vielen Attentaten, die nur knapp gescheitert sind.

Georg Elser: Der tragisch gescheiterte Tyrannenmörder - WELT
 
Heute vor 32 Jahren:

9. November 1989 - Mauerfall


Heute vor 52 Jahren:

9. November 1969 - versuchter Anschlag auf das Jüdische Germeindehaus in Berlin (West) durch Linksextremisten
Tupamaros West-Berlin – Wikipedia


Heute vor 83 Jahren:

9. November 1938 - Novemberprogrome im Deutschen Reich (Reichskristallnacht)


Heute vor 98 Jahren:

9. November 1923 - Hitler-Ludendorff-Putschversuch in München


Heute vor 103 Jahren:

9. November 1918 - November-Revolution in Deutschland mit der doppelten Ausrufung der Republik


Heute vor 173 Jahren:

9. November 1848 - Hinrichtung von Robert Blum, Demokrat und Abgeordneter des Paulskirchenparlaments in Wien
www.bundespraesident.de: Der Bundespräsident / Reden / Vorstellung der Robert-Blum-Briefmarke
 
Zurück
Oben