Aztekenkunst im Alten Ägypten?

Dido

Mitglied
Hallo,
Ich lese gerade einen Artikel über Ägypten (in einer italienischen Publikation). Dabei ist mir ein Bild ins Auge gestochen, welches eine Darstellung von Tutenchamun im Krieg zeigt. Hier finden sich deutliche Ähnlichkeiten zu aztekischer Kunst. Nur leider finde ich außer einem Artikel über Messer aus Meteor und den Vergleichen der Pyramiden keine weiteren Texte zum Thema. Vielleicht kann mir hier jemand helfen?
 
Für mich sieht das aztekisch aus. Wie lässt sich das erklären?

Für dich. Rein subjektiv.

Die Frage ist: wie hätte es für einen Azteken oder wie hätte es für einen Ägypter ausgesehen.
Hätte ein Ägypter die Darstellung als ägyptisch anerkannt?
Hätte ein Azteke die Darstellung als aztekisch anerkannt?

Wir können uns jedenfalls sicher sein, dass kein Azteke zweieinhalb Jahrtausende in der Zeit zurückgereist ist. Wobei... wenn man die Relativitätstheorie zugrundlegt und die Krümmung von Raum und Zeit, dann... vielleicht....
 
Wenn ich dieses Bild betrachte https://images.app.goo.gl/g98sXJFQYZt7xuPDA dann fällt aber der Kopfschmuck des Pferdes als nicht typisch ägyptisch auf. Das gleiche gilt auch für die Darstellung der Vögel über seinem Kopf. Für mich sieht das aztekisch aus. Wie lässt sich das erklären?

Der Kopfschmuck besteht erstmal vor allen Dingen aus stilisierten Federn. Warum sollte man so etwas in Ägypten oder ägyptischen Darstellungen nicht finden?
Und selbst wenn, existierte Altägypten ja nicht im luftleeren Raum vor sich hin, dann müsste man mal die nähere Umgebung (Nubien, Levante) abklopfen ob sich solche Darstellungen dort finden und sie möglicherweise übernommen sein könnten.

Woran möchtest du das bei den Vögeln festmachen?
 
Bei den Vögeln handelt es sich um Geier und zwar um Altweltgeier, die kommen in der Neuen Welt garnicht vor.
Vermutlich handelt es sich um die Verkörperung der Nechbet, der ägyptischen Geiergöttin und Schutzgöttin von Oberägypten
Auch von der Darstellung her bestehen hier keinerlei Ähnlichkeiten zur aztekischen oder sonstigen mesoamerikanischen ,präkolumbianischen Ikonographie
 
ein mesoamerikanischer Kopfschmuck bestand im übrigen i.d.R. aus Quetzalfedern (schmal,spitz zulaufend und gebogen), der ägyptische Pferdeschmuck besteht eindeutig aus gefärbten Straussenfedern (breit und rund und nur leicht gebogen)
 
Zurück
Oben