Allgemeinwissen-Quiz (Googeln verboten!)

@Kochant oh, es wird verworren... Anwesender – Wiktionary
nicht nur der Plural weist zwei Formen auf, sondern auch der Singular (sofern das gramm. Geschlecht masc.):
... oder auch Neutrum, das ist halt die ganz normale Deklination des Adjektivs. Wer als Nicht-Muttersprachler Deutsch lernt, muss das bis zur Verzweiflung pauken:

der grüne Baum - ein grüner Baum - grüne Bäume - die grünen Bäume
das schöne Haus - ein schönes Haus - schöne Häuser - die schönen Häuser
...
 
Gefühlt mehr als die Hälfte meiner Beiträge von annodunnemals sind in den verschiedenen Quiz-Threads zu finden. Und ich finde es schade, dass dieser und die anderen Threads eingeschlafen sind.

Daher ein Versuch, die Quizze (oder wie auch immer das Plural von Quiz lautet) wiederzubeleben.

Gesucht ist eine Stadt. Ihre Universität, die noch heute existiert, war die jeweils älteste in zwei der Staaten, zu denen die Stadt gehörte. Die Universität ist jedoch nicht die älteste in dem Land, in dem die Stadt heute liegt (je nachdem wie man "Land" definiert ist die Zweit- oder Viertälteste).
Die wohl drei berühmtesten Söhne der Stadt (sorry, aber sehr bekannte Töchter hab ich nicht gefunden) sind ein Maler, ein Literat und ein Weltmeister.
Der Maler verewigte auch seine Heimatstadt und die Umgebung in mehreren Bildern, der Literat wurde vor einigen Jahren "wiederentdeckt" und der Weltmeister ist noch immer aktiv.
Und doch noch eine Frau, jedoch keine "Gebürtige". Sie vertrat diese Stadt im nationalen Parlament und übte eines der höchsten Staatsämter aus.
 
Gesucht ist eine Stadt. Ihre Universität, die noch heute existiert, war die jeweils älteste in zwei der Staaten, zu denen die Stadt gehörte. Die Universität ist jedoch nicht die älteste in dem Land, in dem die Stadt heute liegt (je nachdem wie man "Land" definiert ist die Zweit- oder Viertälteste).

Es gibt nicht so viele Länder, bei denen "Land" unterschiedlich definiert werden kann. Ich versuche es mal mit Belgien: Universität Leuven?
 
Nein, nicht Belgien. Soweit mir bekannt, sind Flandern und Wallonien auch keine "Länder".

Gesucht ist auch nicht die Universität, sondern die Stadt (auch wenn die Uni prägend ist).

Die gesuchte Stadt wurde am Ende eines Krieges durch mutiges Eingreifen mehrerer Personen vor der Zerstörung bewahrt. Von ihrem alten Glanz blieb aber dann doch nicht so viel erhalten.

Ein großer Infrastrukturkomplex trug den Namen dieser Stadt, lag aber außerhalb der Stadtgrenzen.

In der Stadt ging ein bekannter Manager zur Schule, der später zum Förderer der Stadt und Universität wurde und dem die Ehrenbürgerwürde verliehen wurde.
 
Das ist doch schon mal deutlich näher, aber immer noch falsch.

Da wir ja hier im Geschichtsforum sind, hier ein paar geografische Hinweise:

Die Insel, die nach der Stadt benannt ist, gehört verwaltungsmäßig nicht zum Stadtgebiet.

Dazu gehören aber zwei andere Inseln, beide Inseln sind für "Unbefugte verboten". Auf einer davon befindet sich die älteste Forschungsanstalt ihrer Art auf der Welt.
 
Upps, noch ein Lösungsversuch. Die Karls-Uni wäre wohl nicht die zweit- bzw. viertälteste.

Hinweis auf die Uni, sie trug für knapp 90 Jahre den Namen eines ihrer Studenten.
 
In der Ostsee gibt es eine kleine, hermetisch abgeriegelte Insel mit einer Seuchenforschungsstatiom - mehr fällt mir da nicht ein.
 
Ich bin ja mal gespannt auf die Lösung, die Inseln irritieren mich.
Aber erst mal starte ich noch einen Versuch: Stettin?

Gruß, muheijo

Beim Topfschlagen würde ich jetzt sagen "heiß", so viele Uni-Städte gibt es nicht in der Ecke!

In der Ostsee gibt es eine kleine, hermetisch abgeriegelte Insel mit einer Seuchenforschungsstatiom - mehr fällt mir da nicht ein.

Ja, das ist eine der Inseln, die ich meinte
 
Vermutlich ist Greifswald gemeint. Die erwähnte Frau dürfte Angela Merkel sein, die den Wahlkreis im Bundestag vertrat, aber gebürtige Hamburgerin ist. Die unterschiedliche Zählung als zweit- oder viertälteste Uni ergibt sich daraus, ob man Mecklenburg-Vorpommern oder Deutschland betrachtet.

PS: Der Student, nach dem sie benannt war, dürfte Ernst Moritz Arndt gewesen sein.
 
Tataaa!

Greifswald ist die Lösung!

Von 1648 bis 1815 gehörte Greifswald zu Schweden danach zu Preussen, beide Male war die 1456 gegründete Universität die älteste. In Meck-Pomm ist die Uni Rostock (1419) ein paar Jährchen älter, noch älter in Deutschland sind die Unis in Leipzig und Heidelberg. Von 1933 bis 2022 war sie nach Arndt benannt.

Der Maler ist natürlich Caspar David Friedrich, der Literat Hans Fallada, der Weltmeister Toni Kroos. Die beiden Reichskanzler, die in Greifswald studierten waren Bismarck und Bülow, der Manager Bertold Beitz.

In Lubmin stand das größte AKW der DDR, später Standort, wo die Nord Stream Pipeline wieder an Land trat.
Die Inseln sind die Greifswalder Oie, Riems mit dem Friedrich-Löffler-Institut ist ein Zentrum der Virologie und Seuchenbekämpfung und deshalb Sperrgebiet, die 3. Insel heißt Koos.

Nikias, die nächste Frage bitte!
 
Bin noch den Hinweis zur Nicht-Zerstörung schuldig:

1945 wurde Greifswald kampflos an die Rote Armee übergeben. In der DDR ließ man dann große Teile der Altstadt verfallen, um stattdessen Plattenbauten hinzustellen.
 
Gesucht wird eine Stadt, auf deren heutigem Gebiet schon vor mehr als 10.000 Jahren Menschen lebten. Nach der Stadt ist eine vorgeschichtliche Kultur benannt. Bekanntestes Gebäude der Stadt ist ein Schloss, dass eigentlich streng genommen gar kein Schloss ist, aber schon lange so genannt wird. Es wurde von einem Vertreter einer einflussreichen Adelsfamilie gebaut (natürlich nicht eigenhändig) und später von einem reichen Kaufmann erworben. Der Kaufmann erwarb seinen Reichtum mit aus heutiger Sicht mehr als zweifelhaften Geschäften.
 
Die gesuchte Stadt liegt weiter nördlich.

Ich bin jetzt übrigens den Rest des Tages unterwegs und kann erst wieder am späten Abend posten.
 
Zurück
Oben