Englische (britische?) Küche und ihr z.T. unverdient schlechter Ruf

Zweifellos ist das Wort alt, aber das heute übliche »mmh, lecker« (gerne mit aufgerissenen Augen) wurde in meiner Erinnerung erst um 2005/2010 zur Mode. Gut möglich aber, dass ich mich täusche, zumal ich selten in Deutschland bin und absolut null Ahnung habe, wie bspw. der DDR-Bürger seine geschmackliche Begeisterung zum Ausdruck brachte.
Meine Mutter ist der Meinung, dass das Wort vor der Wende nicht oder kaum verwendet wurde. So exzessiv wie heute wurde es jedenfalls nicht verwendet. Speisen schmeckten gut oder, wenn sie außergewöhnlich gut waren, waren sie köstlich.
 
Kann man Kartoffelchips unter Küchenkultur einordnen? Ich finde man kann! Ich bin nicht mal ein Freund von diesen Essigchips, aber von einigen englischen Herstellern gibt es Chips der gehobenen Preisklasse, und die Dinger sind einfach köstlich. Große dick geschnittene, handgekochte Chips aus einer Kartoffelsorte, die ein wunderbar nussiges Aroma und einen intensiven Eigengeschmack hat- und das Ganze abgerundet mit einer großartigen Würzung. Mein Favorit ist Tyrell´s Sweet Chili and Red Pepper.

Wenn es "Junkfood" ist, dann aber Junkfood der Spitzenklasse aus hervorragenden Zutaten, denen man die Qualität anschmeckt.
 
Die "Chips" bei Fish'n'Chips sind kein Knabbersnack a la Kartoffelchips (die es natürlich auch gibt) sondern quasi die engl. Pommes-Variante, und die können sehr gut sein.
 
Ich kann Rio nur bestätigen: Im Ruhrgebiet meine Kindheit war lecker normal. Köstlich kannte ich höchsten aus altbackenen Übersetzungen von Enid Blyton (womit ich jetzt ganz geschickt wieder die Überleitung zur britische Küche eingeleitet habe *mirselbstaufdieschulterklopf*).
 
Mittelhochdeutsch:

lecken - lecken

lecker - Schmarotzer
leckerheit - Lüsternheit
leckerîe - Lüsternheit
leckerinne - Gaunerin
lecke-spiz Schmarotzer

aber auch:
lecker-mursel - Leckerbissen

(mursel/murschel - Bissen)
 
Altsächsisch:

likkon - lecken
lîkon - gefallen

War da im Niederdeutschen der ähnliche Klang am Werk, während sonst die Tugendlehre zuschlug?
 
Zurück
Oben