Ist das Holocaustmahnmal ein Denkmal der Schande?

Warum gibt es allgemeinere und speziellere Begriff? Grundlagen der Logik.

Daher ist dann auch die Frage, ob ein Mahnmal ein Denkmal der Schande sei sinnlos. Es mahnt, ein Unrecht nicht zu vergessen, nicht an die Schande.

Die Schandrhethorik will Denkmal immer nur in einer Weise verstehen und evoziert als Pol das Ehrenmal. El Quijote würde diese Rhethorik vielleicht als Whataboutismus bezeichnen.

Ich empfehle die Lektüre von Schopenhauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Riothamus trotz Logik und Schopenhauer (den ich auch sehr schätze!) gibt es kein "Holocaust Denkmal".
In Warschau gibt es ein Chopin-Denkmal, aber kein Chopin-Mahnmal - dir sind Logik und Begriffe wohlbekannt, ich muss dir das mit dem Chopin sicher nicht erläutern. Und ich bin zuversichtlich, dass dir der Unterschied zwischen Holocaust Mahnmal und Holocaust Denkmal klar ist.
Der sonderbare Ausdruck "Holocaust Denkmal" tauchte in einem Beitrag auf, da hab ich dann nachgefragt, ob es das überhaupt gibt.
 
@dekumatland "Ein Mahnmal ist eine Spezialform des Denkmals, das durch seine öffentliche Präsenz mahnend an ein historisches Ereignis erinnern soll." Mahnmal – Wikipedia
Somit ist ein Holocaust-Mahnmal logischerweise auch ein Denkmal, präziser gesagt ein mahnendes Denkmal, ergo ein Mahnmal. Ich hatte das oben schon mal am Beispiel von Würfel und Quader versucht zu veranschaulichen.

Ein Mahnmal ist aber ein Denkmal, wenn auch ein Denkmal nicht immer ein Mahnmal ist.

Ich bin da mit Rio. Diese Diskussion erinnert mich an:
A: Ich bin mit dem Zug gefahren.
B: Nein, du bist mit dem ICE gefahren.

Edit:
In Warschau gibt es ein Chopin-Denkmal, aber kein Chopin-Mahnmal
Warum sollte es auch ein Chopin-Mahnmal geben? Ich bin kein Klassik-Fan aber ich würde natürlich seine Musik nicht als so negativ ansehen, das man sich ihrer mahnend erinnern sollte, nach dem Motto: "Nie wieder so 'ne Mucke."
Selbst wenn mir pesönlich seine Musik nicht gefallen sollte, kann ich doch einsehen, dass er vielen musikalisch viel bedeutet und er auch eine wichtige Rolle in der polnischen (Exil)Geschichte einnimmt. Also gibt's ein Denkmal und kein Mahnmal.
oder
A: Ich bin mit dem ICE gefahren.
B: Nein, du bist mit dem Zug gefahren. (Das war ein Regionalexpress.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das umgangssprachlich "Holocaust-Mahnmal" genannte Bauwerk heißt offiziell "Denkmal für die ermordeten Juden Europas". Damit dürften alle Klarheiten beseitigt sein.
Denkmal für die ermordeten Juden Europas – Wikipedia :
Das Denkmal für die ermordeten Juden Europas, kurz Holocaust-Mahnmal,
(bzgl. der Unklarheiten: nirgendwo wird die im Verlauf der Diskussion aufgetauchte Bezeichnung "Holocaust Denkmal" verwendet (denn das wäre missverständlich in Richtung Geschmacklosigkeit))
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bundestag beschließt im Juni 1999 ein „Denkmal für die ermordeten Juden Europas" in unmittelbarer Nähe des Brandenburger Tors/Berlin zu bauen.
Siehe hierzu Deutscher Bundestag, 14. Wahlperiode, Drucksache 14/1238 vom 23.06.1999.
https://dserver.bundestag.de/btd/14/012/1401238.pdf
In den Anträgen wechselt es zwar zwischen Denkmal und Mahnmal, aber im Beschluss verwendet man dann den Begriff „Denkmal“.

Errichtet wurden 2711 Stelen. Man findet diese in Cora-Berliner-Straße 1, 10117 Berlin. In der Nähe auch die Hanna – Arendt Str.

Hanna Arendt -> „Banalität des Bösen“. (Eichmann Prozess 11.04 – 15.12.1961 in Jerusalem)

Stele, ein Begriff der seit der griechischen Antike für Säule, Grabstein auch steht.
Genau genommen für: hoher, freistehender, monolithischer Pfeiler.
 
Zurück
Oben