Tageskalender

21.01. --- wow --- ein Datum, das mit einer Festung verknüpft ist, die obendrein zum Weltkulturerbe zählt:
Fort São Jorge da Mina – Wikipedia

:):) klar dass ich Festungsfreak dieses Datum fürderhin im Kalender markiere ;):D

(kleinlaut) reiner Zufall, dass ich das gesehen habe - hab´ schnöde bei Tante Wiki 21.01. geguckt...
 
Aber z.B. heute am 22.02 (1901) wird Lew Tolstoi aus der Orthodoxen Kirche ausgeschlossen.
Der Grund ist sein Roman „Auferstehung“.
"Auferstehung" ist einer der spannendsten und ergreifendsten Romane die ich jemals gelesen habe.
 
mal was ungewisses:
22.02.1810 oder 01.03.1810 Frederic Chopin
(kann ich also AM 1.3. nochmals posten) ;)

Mir eigentlich egal an welchen Tag er genau geboren wurde.
Ich liebe seine Musik und da auch das Lieblingslied von Anneliese Rothenberger „In mir klingt ein Lied“ (Etüde in E-Dur, op. 10/3.
 
26.April
1912 der blaue Reiter hrsg. von Kandinski & Marc erscheint im Piper Verlag
1933 Görings Erlass zur Etablierung der Gestapo
1937 die Zerstörung von Gernika
1986 Tschernobyl
1994 Beginn der ersten freien Wahlen in Südafrika
 
Und was man nicht vergessen sollte...
Ein Schüler Namens Robert Steinhäuser erschießt bei seinem Amoklauf im Gutenberg Gymnasium Erfurt 16 junge Menschen und sich dann selbst mam 26.04.2002.
Wenn ich vor Jahren das Grab meiner Schweigermutter besuchte, ging ich immer an den vielen Grabstätten vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben