Tageskalender

Inidra Gandhi...
Hat nichts mit den Namen Mahatma Gandhi zu tun.
Ihr Name hörte sich ja in der Aussprache immer an wie der Name von Mahatma.
Indira war die Tochter von Jawaharlal Nehru und Kamala Kaul.
Indira heiratete einem Mann namens Feroze Jehangir Ghandy.
Sie war weltweit die zweite Frau die das Amt einer Ministerpräsidentin innehatte.

Die erste Frau war aus dem Land Sri Lanka, Bandaranike, Sirimavo Ratwatte Dias und nach ihr war es dann aus Israel Golda Meir.
 
Und heute vor 417 Jahren:

Am 5. November 1607: Gunpowder Plot – Wikipedia .

Britische Katholiken wollten während der Parlamentseröffnung den protestantischen König Jakob I., seine Familie und die Parlamentarier töten.

In Erinnerung an den gescheiterten Anschlag werden noch heute in Groß-Britannien die Bonfire-Night mit Straßenumzügen und der Verbrennung einer Figur des am Anschlag maßgeblich beteiligten Guy Fawkes gefeiert.
 
vor 83 Jahren:

6. November 1939 - Sonderaktion Krakau – Wikipedia

Verhaftung der Professoren der Universität Krakau durch die deutschen Besatzungsbehörden. Zunächst in Konzentrationslagern inhaftiert, in denen eine der Professoren ums Leben kam, wurden die Überlebenden nach internationalen Protesten, sogar von Mussolini, wieder freigelassen.
 
heute vor 20 Jahren - 1. Februar 2003 - Zerstörung des Space Shuttles Columbia beim Wiedereintritt in die Erdumlaufbahn

Unglück eines Space Shuttle vor 20 Jahren - Die Columbia, tödliche Hitze und ein letztes Video


Ich meine der Start der Columbia Raumfähre wurde damals auch im Fernsehen übertragen.
Kann mich da noch dunkel erinnern.

Den Tod fanden 5 Amerikaner, eine Inderin >Kalpana Chawla< und ein Israelis >Ilan Ramon<.

Man findet deren Namen auch am Space Mirror Memorial. Im Dezember 2005 war ich dort. (https://de.wikipedia.org/wiki/Space_Mirror_Memorial)
 
Am 01.Februar 1979 kehrte Khomeini aus seinem Pariser Exil in dem Iran zurück.

Und dann ging es rund im Iran.

Als ich dies damals im Fernsehen (Westfernsehen) mit bekam, habe ich mich gefragt was hat eigentlich der „SDECE“ (Service de documentation extérieure et de contre-espionnage) zu dieser Zeit gemacht.
Ich sagte mir, die müssen doch gemerkt haben mit was der sich – außer Beten – noch beschäftigt :(.
 
Zurück
Oben