Farbe von Polizeiuniformen

Das könnte sein diese Nachtblaue Farbe heisst "Sandora" ausserdem tragen die Würdenträger kein Eisen auf dem Bild wie man annehmen könnte aber wie Ich El Quijote schon mal erklären wollte ist Eisenware bzw. Gold verpönt,das liegt an dem Aberglauben der Schmiede.
."

Einige Forscher, die wie Heinrich Barth oder Gerhard Rohlfs Kontakt zu Tuareg bekamen, berichteten, dass bei manchen Stämmen Schmiede ähnlich abgeschieden von der Bevölkerung lebten wie es bei Henkern und Scharfrichtern in Europa im Mittelalter und der frühen Neuzeit üblich war.
 
Der Schmied hatte eine besondere Stellung, (wenn auch gefürchtet) in der Gesellschaft der Twareg." Der an sich verachtete Schmied wird zum etwas unheimlichen Menschen, den man fürchten muss, weil er es versteht, ohne Schaden zu nehmen,mit unreinem Metall zweckvoll umzugehen. Er... bringt... Kupferteile an und kerbt Rillen, Zickzacklinien, Kreise, Dreiecke oder Markierungen in die Eisenteile, um dem bösen Einfluss des Eisens die Macht zu nehmen."
Quelle:Strelocke, "Algerien", DuMont, Köln 1978
Fazit: Du hast nichts erklärt, sondern etwas behauptet und diese Behauptung hält einem Faktencheck nicht Stand.
Es gibt auch wenig Material dazu online ich kann nur eine Referenz einer Zweitquelle angeben ;ein Erfahrungsbericht erzählt über die Kosmologie der Twareg ,wo Silber als reinstes Metall gilt und gold das am wenigsten und dehalb auch am wenigsten Schutz gibt.siehe :Susan J. Rasmussen’s Spirit Possession and Personhood Among the Kel Ewey Tuareg (Cambridge University Press, 1995)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Schmied hatte eine besondere Stellung, (wenn auch gefürchtet) in der Gesellschaft der Twareg." Der an sich verachtete Schmied wird zum etwas unheimlichen Menschen, den man fürchten muss, weil er es versteht, ohne Schaden zu nehmen,mit unreinem Metall zweckvoll umzugehen. Er... bringt... Kupferteile an und kerbt Rillen, Zickzacklinien, Kreise, Dreiecke oder Markierungen in die Eisenteile, um dem bösen Einfluss des Eisens die Macht zu nehmen."
Quelle:Strelocke, "Algerien", DuMont, Köln 1978
Auch da geht es Eisen und wir erfahren nur etwas über Twareg. Nicht über Imazighen allgemein, nicht über über Gold, ohne zeitliche Tiefe. Wir erfahren, dass im 20. Jhdt. Eisen bei den Twareg als unrein galt.
 
Das ist keine ad hoc Hypothese, denn ich hatte mal einen Disput über den Begriff Scherif ,der soll nämlich als Vorbild gegolten haben für den Hüter des Gesetz ,im Wilden Westen .

Mā' al-ʿAinain al-Qalqamī war wohl scherifischer Abstammung, daher dachte ich das im nachhinein ,die Farbwahl s1

Nein! Der Sheriff ist abgeleitet vom altenglischen Wort "Gerefa" im Deutschen existiert ein ähnliches Wort: Der Grebe oder Greve, der auch in zahlreichen deutschen Familiennamen wie Grebe, Greve, Graef usw. seine Spuren hinterlassen hat. Im Mittelenglischen wurde daraus Shire-Reeve. Ein Shire war ein Verwaltungsgebiet, und ein Shire-reeve war ein königlicher Beamter, der einem solchen Verwaltungsgebiet vorstand.

Ein Sheriff war so etwas mal wie ein Vogt.
 
Zurück
Oben