1. Mai-Feier

sofia11

Neues Mitglied
hallo zusammen,
ich sollte eine arbeit schreiben zum thema 1. Mai-Feier in Ostberlin und Moskau ab 1985. allerdings konnte ich bisher nirgends finden, WER jeweils die reden gehalten hat... hätte jemand einen tipp wo ich das finden kann?
 
hallo zusammen,
ich sollte eine arbeit schreiben zum thema 1. Mai-Feier in Ostberlin und Moskau ab 1985. allerdings konnte ich bisher nirgends finden, WER jeweils die reden gehalten hat... hätte jemand einen tipp wo ich das finden kann?


@sofia11

Da solltest Du in Zeitungsarchive schauen, und zwar für Ostberlin (DDR) möglichst in das "Neue Deutschland" und für Moskau (UdSSR) in die "Prawda". Dort sind die zentralen Reden abgedruckt; wahrscheinlich am 2. Mai der jeweiligen Jahre, 1985 ff. Die Zeitungen findest Du in größeren Bibliotheken und t.w. auch online.

M.
 
Das Problem ist leider, dass die Online-Archive der Zeitungen meist leider nicht so lange zurückreichen (z.B. das der ND). Ausserdem wohne ich in der Schweiz, und da werden i.d.R. bloss die nationalen Zeitungen archiviert...
Ich dachte nur, dass es einfacher wäre die Reden zu finden, wenn ich weiss wer sie gehalten hat...
 
Wie lautet denn die genaue Thema der Arbeit und warum gerade ab 1985 ?
WER die Reden gehalten hat ist doch auch abhängig davon, an welche Personen(-Gruppe/n) diese gerichtet waren. Was war den charakteristisch / typisch an den Feierlichkeiten zum 1. Mai ? Was unterschied diese Reden von denen die zu anderen Anlässen gehalten wurden (Parteitage, 8. Oktober...) ? Vielleicht sind diese Anregungen hilfreich.
 
Zurück
Oben