1.Weltkrieg Infanterie Regiment Nr. 7 Liegnitz

Luchs

Neues Mitglied
Hallo,
da mir hier schon in einer anderen Frage sehr geholfen wurde, möchte ich wieder um Hilfe bitten. Ich forsche nach meinen Urgroßvater.
Es gibt von ihm eine Postkarte mit Uniform und als Absender lese ich
Landwehr? Infanterie Regiment Nr. 7 Liegnitz.
Gefallen ist er am 27.12.1915.
Kann mir jemand weiter helfen und sagen, wo damals die Frontlinie war und das Regiment gekämpft hatte.
Danke und viele Grüße
 
@Luchs

Regimentsnummer und Garnisionsort passen. Landwehr (?), wie alt war Dein Urgroßvater am 27. Dezember 1915?

Dem link in erster Sicht Glauben schenkend, war das Regiment König Wilhelm I. (2. Westpreußisches) Nr. 7 (Liegnitz), bei Kriegsausbruch 1914, Bestandteil der 9. Infanteriedivision, 18. Infanteriebrigade.

Militaerpass.net - 9. Infanterie-Division order of battle and 1914-1918 overview

Landwehr macht die ganze Sache natürlich sehr kompliziert.

Noch komplizierter wird es, da es im Bundesarchiv keine Überlieferungen zur 9. Infanteriedivision bzw. 18. Infanteriebrigade gibt.

Negativnachweis:

18. Infanteriebrigade:

http://startext.net-build.de:8080/b...ndex.htm?kid=AAE0B3B2767C4C43A01D01B0CEDEA87C

9. Infanteriedivision:

http://startext.net-build.de:8080/b...ndex.htm?kid=6F723A50EFB44FD5855FEA677D418AD6

Das ist wirklich nur erste Sicht.


M.
 
Hallo Melchior,
oh - danke für die schnelle Antwort. Mein Urgroßvater war 41 als er gefallen ist.
Als Absender lese ich Ldwhr. Inf. Rgt. N.7 und 19 Abt. Reks. Depot.I Liegnitz.
Sagt es Dir was?
L.
 
Ich glaube, @melchior hat das Infanterie-Regiment 7 erwischt. Das hatte diesen Namenszusatz. Allerdings haben wir hier ein Landwehr-Regiment.

Liegnitz ist tatsächlich Garnisonstadt des L.I.R. 7 gewesen, siehe:
LIR 7 ? GenWiki
Verlustliste: Preußisches Landwehr-Infanterie- Regiment Nr. 7 (Offiziere - 1. Weltkrieg)

Über die Verlustliste lässt sich leider das Einsatzgebiet nicht näher eingrenzen. Den Gefechtskalender der 3. Landwehr-Division findet man aber hier:
"ab 25. September --- Stellungskämpfe an der oberen Schtschara-Serwetsch"
3. Landwehr-Division (Deutsches Kaiserreich) ? Wikipedia
(Heeresgruppe Woyrsch)

Näheren Aufschluss werden die Kartenwerke des Sammelwerkes "Der Weltkrieg 1914/18" vom Militärgeschichtlichen Institut geben. Ich schaue mal nach, ob man das weiter eingrenzen kann.
 
@Luchs

Sorry, da war ich mit dem Infanterie-Regiment 7 wirklich auf der falschen Spur. silesia war so freundlich und hat den Fehler geheilt.

Über die 3. Landwehrdivision findest Du was im Bundesarchiv, aber nur Sprengsel, die Dir wahrscheinlich nicht weiterhelfen, versuchen kann man es aber:

http://startext.net-build.de:8080/b...ndex.htm?kid=6F723A50EFB44FD5855FEA677D418AD6

Findbuch PH 8 - III.

Interessant könnte aber sein, Amtliche Druckschriften PHD 10 (Divisionen) und PH 2 (Rang- und Quartierlisten der preußischen Armee).

M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Entschuldigung, aber jetzt bin ich total verwirrt. Habe mich vorher nicht groß mit Divisionen .... befaßt. Wie ist jetzt die richtige Bezeichnung für Ldwhr. Inf. Rgt. N.7 ?
viele Grüße
L.
 
Landwehr-Infanterie-Regiment (= L.I.R.) Nr. 7, Liegnitz.

Mit dem "Reks Depot" kann ich nichts anfangen. Kannst Du das Original einmal als Bild einstellen?

Es gab "Mannschafts-Depots", evt. Rekruten-Depot?
 
Hallo,
Entschuldigung, aber jetzt bin ich total verwirrt. Habe mich vorher nicht groß mit Divisionen .... befaßt. Wie ist jetzt die richtige Bezeichnung für Ldwhr. Inf. Rgt. N.7 ?
viele Grüße
L.

@Luchs

Der link von silesia, 3. Landwehrdivision, zeigt, daß das Landwehr-Infanterie-Regiment Nr. 7, bei der Mobilmachung in 1914 aber auch noch im Oktober 1918, Bestandteil der 17. Landwehr-Infanteriebrigade war, diese wiederum war Bestandteil der 3. Landwehr-Infanterie-Division.

In diesem link findest Du auch den Gefechtskalender der Division, der sagt aber über Einzelschicksale nichts aus.

Generelles Unterstellungsschema, da gab es natürlich auch Abweichungen, aber die sollten wir ersteinmal nicht annehmen:

Division => Brigade => Regiment => Batallion => Kompanie.

Da es Dir um das Schicksal Deines Urgroßvaters geht, könntest Du, wäre meine Empfehlung, den Meldeweg über Verluste von oben, Divisionsebene als Empfänger, nach unten weiterverfolgen. So es im Bundesarchiv/Militärarchiv dazu Unterlagen gibt. Hierbei insbesondere Unterlagen der Zahl- und Quartiermeistereien.

Kommst Du da nicht voran, wurde über Kämpfe der 3. Landwehrdivision Ende 1915 in Zeitungen berichtet, da finden sich auch manchmal Namen.

Als letzter Tip für Individualschicksale fallen mir, die ein:

Gräbersuche Online

Aber, die suchen Gräber, keine Schicksale.

Mehr geht aus ferner Sicht nicht. Vllt. kann Dir ein Mitdiskutant weiterhelfen.


M.
 
Wenn man an genauen Angaben interessiert ist, gilt eigentlich der gleiche Tipp wie in dem 2. Fall:

es sollte unbedingt eine WASt-Anfrage gestellt werden. Die dauert zwar erfahrungsgemäß einige Monate bis zur Antwort, aber man erhält dann den militärischen Lebenslauf. Häufig ist der lückenlos skizziert.
 
Hallo silesia.
hier mal ein Ausschnitt von der Karte:
 

Anhänge

  • Vergrößert2.jpg
    Vergrößert2.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 577
Ich lese da "Rekr. Depot I"

also: Rekruten-Depot I, dem Vorsatz nach "19. Abteilung".

Beim "Rekruten-Depot" handelt es sich um den Ersatztruppenteil für die Feldformationen (hier also für das Landwehr-Infanterie-Regiment 7), von dem nach Ausbildung und Übung die Ersatzmannschaften an die Front weitergegeben werden. Liegnitz scheint hier etliche Abteilungen im "Rekruten-Depot I" gehabt zu haben, aber Liegnitz stellte auch als Garnison zahlreiche Feldformationen.

Nachtrag:

Die 3. L.I.D. lag zum Jahresende 1915 (Dezember) im Halbkreis direkt östlich Baranowicze, im Verbund des Landwehr-Korps der Armee-Abteilung Woyrsch.

Dort befand es sich seit dem Herbst 1915, bis Frühjahr 1916 in dauernden Abwehrkämpfen.

Quelle: Reichsarchiv, Weltkrieg 1914-18, Band 8, Skizze 30 sowie S. 405-410, 559.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben