1.Weltkrieg

VIOLA 17

Neues Mitglied
Hallo !!!!
Ich bräuchte dringend eure Hilfe!!!
Und zwar brauche ich Informationen oder Internetseiten über die Ursachen des 1.Weltkrieges!
Eine Ursache habe ich schon und zwar das der Thronfolger Franz Ferdinand erschossen wurde!!!
Gibt es eigentlich noch einige Gründe??
Wäre lieb wenn ihr mir hilft!!!:winke:
 
Hallo Viola,

die Ermordung des österreichischen Thronfolgers und die anschließende Juli-Krise waren nicht die Ursache des Ersten Weltkriegs, sondern der Anlass. Den Unterschied solltest Du kennen - unter anderem, weil Dein Lehrer Dich nach diesen Begriffen fragen wird.

Ursache des Ersten Weltkrieges waren die sich überschneidenden, unvereinbaren Territorial- und Hegemonial-Interessen verschiedener europäischer Staaten, die auf dem Verhandlungsweg nicht gelöst werden konnten. Das gleichzeitige europäische Wettrüsten ließ bei mehreren Regierungen die Überzeugung entstehen, man könne die eigenen Ziele durch einen Krieg erreichen (etwa die Entscheidung der Serbien-Frage zu eigenen Gunsten).

Mehr zu diesem Thema findest Du, wenn Du hier das Unter-Forum Erster Weltkrieg liest. Du kannst dort zwar nicht schreiben, aber alle Beiträge lesen, zum Beispiel
http://www.geschichtsforum.de/der-e...-einer-der-ausloeser-des-1-wk.html#post217341

Ein speziell auf Schüler ausgerichtetes Themenportal zum Ersten Weltkrieg findest Du unter:
Basiswissen Erster Weltkrieg 1914

PS: Deine Ausrufe- und Fragezeichen-Taste sind kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben