1‘000 Jahre Krieg im Zeitraffer

pelzer

Aktives Mitglied
Hoi zäme

Vielleicht kennen es schon alle?
Aber hier ein Link: 1‘000 Jahre Krieg im Zeitraffer und animiert.
>>>hier

Gruss Pelzer

.
 
Unvollständig und eurozentristisch und in der Neuzeit kennt sich der Ersteller am besten aus, geschenkt. Aber was ist der Mehrwert des Ganzen?
 
Durch eine gewisse Bevölkerungszunahme verdichten sich die Siedlungsräume ja auch allmählich.

Der dreißigjährige Krieg scheint ja nur so ein kurzes Flackern gewesen zu sein, der amerikanische Bürgerkrieg auch. Nach welchen Kriterien nehmen denn diese Explosionen zu? Ich glaube, ich stimme Quijote mal zu, da fehlt ein bißchen der Mehrwert.
 
Und als musikalische Untermalung Wagners "Ritt der Walküren"? Ist das nur für mich zu viel Pathos und Verklärung, wenn einerseits Bomben als Sinnbild für Kriege expoldieren und auf der anderen (musikalischen) Seite die Schildjungfern der nordischen Sage die "ehrenvoll Gefallenen" im Galopp für Wallhall einsammeln? Nö, sorry, geht auch abseits irgendeines Mehrwerts mal überhaupt nicht.
 
Interessanter und stringenter finde ich da schon diesen Film, den ich glaube ich hier schon mal verlinkte:
YouTube - Nuclear Testing 1945 - 1998 Complete Video HD
Nukleartests vom Beginn bis heute.
Nach einigen Minuten stellte sich bei mir eine quasi meditative Beklommenheit ein. Und ich wollte ein Muster erkannt haben, als würden in einigen Phasen Staaten mittels Atombombentests miteinander kommunizieren...
 
Seltsam, dass die Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki auch unter "Nukleartests" subsumiert werden ...
 
Und als musikalische Untermalung Wagners "Ritt der Walküren"? Ist das nur für mich zu viel Pathos und Verklärung, wenn einerseits Bomben als Sinnbild für Kriege expoldieren und auf der anderen (musikalischen) Seite die Schildjungfern der nordischen Sage die "ehrenvoll Gefallenen" im Galopp für Wallhall einsammeln? Nö, sorry, geht auch abseits irgendeines Mehrwerts mal überhaupt nicht.
Das ist eine Anspielung auf eine berühmte Szene des Anti-Kriegsfilms Apocalypse Now.
 
Zurück
Oben