13.August 1961 - die Zementierung der deutschen Teilung

S

Schattentänzer

Gast
Hallo erstmal,
also ich habe bald ein Vortrag mit dem Thema:
Kennzeichnen Sie ausgehend vom Mauerbau 1961 die symbolische und faktische Bedeutung der Staatsgrenze zwischen der BRD und der DDR!
Erläutern Sie den systematischen Ausbau der Grenzanlagen auf dem Staatsgebiet der DDR!

Ich weiss jetzt nicht genau auf was ich mich bei der Bedeutung der Mauer beziehen soll.
Ich wäre sehr verbunden wenn mir jemand konstruktive Hinweise geben könnte auf was ich mich bei meinem Vortrag beziehen sollte.
Links über das Thema wären auch sehr hilfreich.

Danke schon mal im voraus
 
Falls ich die Aufgabenstellung richtig verstanden habe,würde ich sagen,dass eine symbolische Bedeutung der Mauer sicherlich die Abschottung von den "gesellschaftszersetzenden" Einflüssen des Westens ist.
Dann könnte man wohl auch die Gegensätze bzw. Feindschaft zwischen West und Ost erwähnen,hierzu ein wenig Lesefutter,aus welchem sich einige Informationen herausholen lassen könnten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kalter_Krieg
http://de.wikipedia.org/wiki/Berliner_Mauer

Gruß,
Liesjailaeki
 
Wichtig im Hinblick auf die symbolische Bedeutung der Mauer und der deutsch-deutschen Grenze ist auch die Beachtung des Begriffes vom "Eisernen Vorhang", der sich nirgends sonst so deutlich manifestierte, wie an dieser "unüberwindbaren" Nahtstelle zwischen Warschauer Pakt und NATO.
 
Liesjailaeki schrieb:
würde ich sagen,dass eine symbolische Bedeutung der Mauer sicherlich die Abschottung von den "gesellschaftszersetzenden" Einflüssen des Westens ist.

Im DDR-Sprachgebrauch wurde die Mauer auch "Antifaschistischer Schutzwall" genannt.
 
Zurück
Oben