133v. Chr.-Was geschah da alles?

Lepidus

Neues Mitglied
Hallo, Freunde der Geschichte!:winke:
Mein Universitätsprofessor sagte, daß das Jahr "133 v.Chr." ein "besonderes Jahr war, in welchem mehrere, bestimmte, wichtige Ereignisse gleichzeitig passierten". Leider war ich damals nicht zugegen, daher meine Frage an alle: "Was geschah, mehrere bestimmte wichtige Ereignisse gleichzeitig, 133 v. Chr ?":grübel:
Danke!
:winke:
 
Also da gibts einen Herren namens Tiberius Gracchus, der in diesem Jahr sehr aktiv war. Ansonsten fällt mir nur noch ein, dass in Spanien nach langer Belagerung eine Stadt endlich an die Römer fiel (Numantia). Bei wiki oder in einschlägigen Büchern findet man sicher leicht die entsprechenden Details.
 
Auch in diesem Jahr wurde Rom die erste Stadt mit ein Milionen Einwohner. Sicherlich waren die Einwohner Roms nicht gerade glücklich darüber!
 
Hast du dafür eine Quelle? Ich dachte, dass Rom (mit einigen Unwägbarkeiten, was die Berechnung angeht) erst in der Kaiserzeit diese Bevölkerungszahl erreicht haben soll.
 
Dass Rom 133. v. Chr. eine Million Einwohner gehabt haben soll steht da etwas unvermittelt und unbegründet – aufgepasst, dass da kein Geschichtsschüler über (und in) eine Wikifalle stolpere. Vielleicht gab es zu dem Zeitpunkt 1 Mio römische Bürger. Trotzdem sind solche Zahlen auch in den ernsthaftesten Büchern Schätzungen.

Wichtig ist auf der Wiki-Liste jedenfalls auch unter dem Aspekt der Expanison Roms das Vermächtnis von Pergamon an den römischen Staat durch Attalos III. Selten kam Rom so locker an eine fette Provinz (das spätere Asia) und einen enormen Innovationsgeber durch die dortige hellenistische Hochkultur.
 
Ihr seid alle ganz lieb,Weltklasse und super! Genau das was Ihr geschrieben habt, habe ich gesucht: gar nicht leicht alle Infos auf einmal zu finden! Aber durch eure "mehreren" Antworten hat sich das "133 v. Chr." Puzzle mit einem Schlag erledigt!
Hier sieht man, wie hilfreich unser "Geschichtsforum.de" ist - und seine Mitglieder!
Vielen Dank!
(..ich glaube es fehlt noch etwas...???..es war mehr als 3 Ereignisse..Wenn jemand noch mehr weiß bitte schreiben! Danke! )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache mal den Spielverderber. Zukünftig kannst du auch einfach eine Chronik bemühen, derer es mittlerweile doch eine recht große Zahl gibt.
Bspw. den DTV Atlas zur Weltgeschichte in zwei Bänden (der nicht für wissenschaftliche Arbeit, aber zum nachschlagen geeignet ist).
Die Chronik im Reclam-Verlag, "Weltgeschichte im Überblick", der große Ploetz usw. usf.
Aufschlagen, die Zeit raussuchen, und man sieht auf einen Blick, worum es geht.
Vergessene Papierwelten :)
 
Man könnte jetzt auch noch einmal nachschauen, wer da alles geboren oder gestorben ist, aber dieserart Daten geben, wie ich finde, der Geschichte diesen unerträglichen alten Muff von Nachsitzen und Auswendiglernen.
Ein Regierungsantritt, eine Eroberung, ein Vermächtnis sind Fakten, die unmittelbar eine direkte Auswirkung haben. Bei einer Geburt braucht es schon ein paar Jahre, bis dass das Papoose gesellschaftlich mitmischt.
 
Zu den Antworten:
a) Kollegen bestätigten mir es gibt ca. 5 Antworten, aber keiner kennt alle Antworten
b) "Wehe es fragt noch einmal irgendjemand im "Geschichteforum.de" nach einem historischen Thema oder einer Jahreszahl( was ja nicht überall steht - alle Ereignisse..): Es gibt ja den "DTV-Atlas"....:pfeif:
( das nächste Mal werde ich sämtliche Lexika in der Bibliothek am Geschichtsinstitut durchgehen bevor.....:rofl:)
( ein Kollege borgt mir sein Aufnahmegerät, wenn er vom Urlaub zurück ist...hoffentlich ist jene Vorlesung dann dabei...!! )

Allen, die mir geholfen haben und helfen werden zu dieser Frage: Danke:winke:
 
Zu den Antworten:
a) Kollegen bestätigten mir es gibt ca. 5 Antworten, aber keiner kennt alle Antworten
Also mit Tib. Gracchus, Numantia und Erbschaft des Attalos haben wir 3 durchaus wichtige Ereignisse der Römischen Republik. Sind 3 Antworten = ca. 5 Antworten? Wie viele Antworten verbergen sich hinter ca. 5 Antworten?

Vielleicht kannst du die fehlenden 2 hier einstellen, wenn du sie erfahren hast. Damit wir auch was davon haben.
 
133 v. Chr ist durchaus ein bedeutendes Jahr der römischen und antiken Geschichte. 133 v. Chr. starb Attalos III. ohne Nachkommen und vererbte testamentarisch sein Territorium an die Römer, das die Provinz Asia bildete.

Rom erweiterte sein Territorium beträchtlich und Asia entwickelte sich zu einer der lukrativsten und renomiertesten Provinzen.
 
Vieleicht noch der Sklavenaufstand auf Delos, der wichtigste Sklavenmarkt in Griechenland, im Rahmen des ersten Sklavenkrieges (136-132 v. Chr.). Auf Sizilien besiegten die Sklaven unter Eunus ein Römischer Konsul.
 
133 v.Chr. Volkstribunat des Tiberius Sempronius Gracchus
• Gesetzesantrag zur Agrarreform: Neuverteilung des ager publicus
o ager publicus: Land im Allgemeinbesitz, für jeden gegen eine vectigal
(Nutzungsgebühr) nutzen
o (Höchstgrenze für Nutzung 500 Iugera, die allerdings meist überschritten wurden)
o Festlegung des Höchstbesitzes auf 500 Iugera, das darüber hinaus wird eingezogen
und durch die Triumviri Agris Dandis Assignandis an verarmte Bauern verteilt
 Konflikt mit Senatoren, die als Großgrundbesitzer natürlich dagegen waren
• Tiberius legt das Gesetz dem Volk direkt vor, keine Vorberatung durch den Senat!!
o Nach einem Veto des Volkstribunen Marcus Octavius ruft Tiberius eine VV ein und
lässt Marcus absetzen
o Gesetz wird durchgebracht; Ackerkommission besetzt durch C.Sempronius
Gracchus, Tiberius und Ap. Claudius Pulcher
• Die Art und Weise wie Tiberius dieses Gesetz durchgebracht hat war einer der Auslöser für
• die Krise Roms.
 
Vielen Dank für eure Hilfe!:winke:...Wenn mein Kollege mit dem Aufnahmegerät wieder im Lande ist, und hoffentlich diese "eine der letzten Vorlesungen" dieses Semesters oben ist, dann schreibe ich euch das hier auf...Auf jeden Fall sind eure Antworten sehr hilfreich...mehr weiß ich zur Zeit auch noch nicht!:weinen:und :winke:
( "Zananga"!Deine Signatur ist mir sehr sympathisch...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben