1540: Zu Fuß durch den Rhein

Da übertreibt das Magazin mal wieder reißerisch,denn 1540 scheint keineswegs das einzige Hitzejahr mit katastrophalen Auswirkungen gewesen zu sein gewesen sein.
Wenn ich die alten Weinchroniken ansehe , so ist u.a. für folgende Jahre ähnliches vermeldet:
638 große Hitze
854 heißer Sommer, Reben verdorben ,Teuerung,seuchen
873 ungeheuere Heuschreckenschwärme
875 Heuschreckenschwärme
879 große Hitze
983 große Hitze und Trockenhei.Hungersnot
987 große Hitze und Trockenhei.Hungersnot
988 große Hitze und Trockenhei.Hungersnot
990 große Hitze
993 große Hitze
995 große Hitze
1000 große Hitze,Flüsse vertrocknen,Verwesende Fische
1022Mensch und Tier sterben vor Hitze
1056 große Hitze und Trockenheit.Hungersnot u.Teuerung
1132große Hitze und Trockenheit,der Rhein vertrocknet im Elsass
1135 unerhörte Dürre,große Hitze,Flüsse vertrocknen,,Wälder entzünden sich
 
Wetterberichte scheinen Superlative zu lieben. Das letzte Pfingstwochenende war das heißeste seit 50 Jahren. Man sagt aber nicht dazu, dass nur 5 Mal, in 50 Jahren, Pfingsten auf dieses Datum kamen. 33 Pfingstwochenenden von 50 fanden im Mai statt.
 
Zurück
Oben