„1636 – ihre letzte Schlacht“

Jacobum

Aktives Mitglied
„1636 – ihre letzte Schlacht“

Im Frühjahr 2007 stießen Arbeiter südlich der Stadt Wittstock/Dosse auf ein Massengrab. Archäologische Ausgrabungen zeigten schnell: Mit seinen 125 Soldaten, die bei der Schlacht von Wittstock im Jahre 1636 fielen und hier in Reih und Glied beigesetzt waren, handelt es sich um das europaweit größte und besterhaltene Grab des Dreißigjährigen Krieges.
Nach nunmehr fünf Jahren umfangreicher Analysen rekonstruiert die große Sonderausstellung »1636 – ihre letzte Schlacht« im Archäologischen Landesmuseum Brandenburg das Schlachtgeschehen vom 4. Oktober 1636 und den Lebensalltag im 17. Jahrhundert aus einem ungewöhnlichen Blickwinkel: dem des einfachen Soldaten und Söldners!

Diese Sonderausstellung findet vom 31.3. – 9.9.2012 im Archäologischen Landesmuseum Brandenburg statt. Im Anschluss auch in München und Dresden.


Mehr unter

1636 – ihre letzte Schlacht
 
Kannst Du kurz zusammenfassen wie Dir die Ausstellung gefallen hat? Ich spiele nämlich mit dem Gedanken selber hinzugehen. Aber das wäre mit einigem Aufwand verbunden. Wie würdest Du den Umfang der Exponate einschätzen?
 
Kannst Du kurz zusammenfassen wie Dir die Ausstellung gefallen hat? Ich spiele nämlich mit dem Gedanken selber hinzugehen. Aber das wäre mit einigem Aufwand verbunden. Wie würdest Du den Umfang der Exponate einschätzen?


Kann ich leider nicht. Ich schau mir die Ausstellung erst im Herbst hier in München an, dann berichte ich gern.
 
Kannst Du kurz zusammenfassen wie Dir die Ausstellung gefallen hat? Ich spiele nämlich mit dem Gedanken selber hinzugehen. Aber das wäre mit einigem Aufwand verbunden. Wie würdest Du den Umfang der Exponate einschätzen?

Morchen,

habe mir das Buch schon mal gekauft, echt gut geschreiben und viele Infos.

en hesse
 
Hab's mir gestern angesehen und fand's schon sehr gut gemacht, vor allem was die alles herausgefunden haben bezügl. der Leichen in diesem Massengrab (Krankheiten, Verletzungen, Abnützungserscheinungen usw.)
 
Zurück
Oben