167 v.Chr. Ser,Galba - L.Aemilius TRIUMPHZUG

Seneca21

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben ,

ich muss gestehen ich bin nicht besodners der Geschichts-Ass :grübel:

Kann mir jmd vielelicht sagen, was der Grund dafür ist dass der Senat Ser.Galba den Triumphzug von L.Aemilius nicht möchte und was seine Intention bei dieser Sache ist ?

Liebe Grüße
 
Servius Sulpicius Galba hatte im 3. Makedonischen Krieg unter Lucius Aemilius Paullus als Militärtribun in der 2. Legion gedient. Die beiden waren jedoch persönlich verfeindet. Die Gründe dafür sind leider nicht bekannt.
(Als möglichen Grund könnte ich mir vorstellen, dass sein Verwandter Servius Sulpicius Gallus, der ebenfalls als Militärtribun in der 2. Legion diente, von Paullus getadelt worden war, aber das ist jetzt pure Spekulation meinerseits. Generell scheint Paullus jedenfalls kein angenehmer Vorgesetzter gewesen zu sein. Allerdings ist nicht einmal klar, ob die Feindschaft der beiden aus dem gemeinsamen Kriegsdienst herrührte. Somit ist es ziemlich sinnlos, noch weiter zu spekulieren: Wir wissen einfach nicht, was der Grund war.)

Der Senat billigte dem Paullus den Triumph zu, aber Galba agitierte nach seiner Rückkehr nach Rom in der Volksversammlung dagegen. Dabei kam ihm zugute, dass Paullus bei seinen Soldaten unbeliebt war, weil er sie bei ihrem Anteil an der Kriegsbeute zu knapp gehalten hatte. Er ermunterte also die Soldaten, gegen den Triumph zu protestieren, dann würden sich die Bürger in der Volksversammlung ihnen schon anschließen. Anfangs hatte er auch Erfolg und die ersten Tribus stimmten gegen den Triumph. Daraufhin überredeten mehrere prominente Politiker die Volkstribunen, die Abstimmung vorerst abzubrechen, und der ehemalige Konsul Marcus Servilius Pulex Geminus (202 v. Chr.), der selbst als Kriegsheld galt (er soll u. a. 23 Feinde im Zweikampf getötet haben und konnte viele Narben vorweisen), stimmte die Soldaten und die Menge mit einer Rede um. Bei einer erneuten Abstimmung wurde dann der Triumph von der Volksversammlung mit den Stimmen sämtlicher Tribus gebilligt.

Heutzutage wird (ohne Beleg) gemutmaßt, dass Galba neben seiner Feindschaft eventuell als weiteres Motiv hatte, durch einen Angriff auf den berühmten Paullus selbst berühmt zu werden. Erfolg hatte er jedenfalls, er brachte es bis zum Konsul.
 
Zurück
Oben