1923 - Wer steuerte die Weimarer Rep. erfolgreich durch dieses Jahr?

M

Michelle

Gast
Hallo Ihr,

mir geht es ums Jahr 1923 in der Weimarer Republik.
Dieses Jahr war ja gezeichnet von einer starken Inflation und stetig steigenden Wirtschaftsmisere. Die Regierung stand wackelig auf den Beinen und löste sich auch mehrere male auf. (Cuno tritt zurück, Stresemann wird neuer Reichskanzler, er tritt zurück und wird aber erneut gewählt. Nach dem zweiten Vertrauensvotum scheitert er und Marx übernimmt sein Amt.)
In diesem Jahr war auch die Ruhrbesetzung, die NSDAP tritt in den Vordergrund, sowie innerpolitische Republikfeindlichkeiten verschiedener Bundesländer (Sachsen, Bayern) werden laut. So weit so gut.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Welche Politiker bzw. politische Gruppen zeichnen im Jahr 1923 verdienste aus? Wer hat das Land durch diese Gefahren durchsteuern können?

Ich wäre Euch über Antworten dankbar!!!

Ganz liebe Grüße
Michelle
 
...

also ich habe jetzt folgendes geschrieben
hier mal die Stichpunkte
*Auflehnung gegen die NSDAP
*Ebert --> Notverordnung --> Ausnahmezustand (gesamt Deutschland)
*Stresemann möchte Ermächtigungsgesetz --> Marx setzt es unter Drohung durch

Stimmt das soweit? Was kann ich noch hinzufügen?
 
Zurück
Oben