1929

O

Oekonom

Gast
1929? Boersencrash und Beginn der Weltwirtschaftskrise.

Waren die 1927-29 vergebenen Kredite nicht hoeher
als das sich im Umlauf befindliche Geld?

War das der entscheidende Ausloeser der Krise?
 
Gut, einigen wir uns auf Gringo.
Ich habe Hemmungen mich zu outen, weil ich soviele Fragen habe...

Zum Thema passt noch, dass
auch das “Chrysler-Building” in N.Y. immer hoeher und hoeher wurde, nur um groesser zu werden als andere Wolkenkratzer.
Es war ein Wettlauf auf Kredit.
Nur wegen dem Hype das Maxium erreichen zu wollen...
 
Welches Land meinst du? Suchst du den Auslöser für Amerika oder für Deutschland? Ich nehmen mal an für Deutschland. Dazu folgende Antwort: Das Problem bei den Krediten aus den USA an Deutschland war, dass diese Kredite kurzfristig waren. Die deutschen Banken haben dieses Geld in langfristige Projekte investiert. Als nun die amerikanischen zahlungsunfähiggewordenen Banken ihre Kredite sofort zurückforderten, kam es zur Übertragung der Krise auf Deutschland, weil hierzulande nun die Banken in Zahlungsschwierigkeiten kamen. So ähnlich verhielt es sich auch in anderen europäischen Ländern, die Kredite aus der USA bekommen hatten. (in den USA war es am 29.10.1929 aufgrund industrieller Überproduktion und hemmungsloser Spekulation zum Zusammenbruch der New Yorker Börse gekommen.)
 
Lizz schrieb:
...in den USA .. am 29.10.1929 aufgrund industrieller Überproduktion und hemmungsloser Spekulation zum Zusammenbruch der New Yorker Börse gekommen.)

Danke.
Das Problem in D. war mir bekannt.
Leider wurde mein "Nachtrag" zu meinem Theam gesperrt, der da lautete:
"Dazu passt, dass auch das “Chrysler-Building” in N.Y. immer hoeher und hoeher wurde, nur um groesser zu werden als andere Wolkenkratzer.
Es war ein Wettlauf auf Kredit. Nur wegen dem Hype das Maxium erreichen zu wollen..."
 
das problem der inneramerikanischen kredite war, daß die sehr zahlreichen und hohen kredite, die zu zwecken der aktienspekuation aufgenommen wurden, als deckung die damit gekauften aktien hatten, was dauz führte, das bei sinkenden kursen die kredite ihre deckung verloren und fällig wurden. im übrigen wurde durch diese kreditaufnahme zur spekulation der kapitalmarkt für investitionen in die "realwirstchaft" natürlich ungünstig.
was die hohen häuser angeht, weiß ich nicht so genau bescheid, glaube aber, daß sowas auch heute noch über banken finanziert wird, womöglich sind bei sowas also immer noch kredite im spiel.
 
Zurück
Oben