1948-Israel

G

Gast

Gast
Ich hätte gerne gewusst welche Staaten es entschieden,dass es den Staat Israel geben sollte?Was für eine Rolle die UNO spielte?Auf welche Argumente sie sich stützten,indem sie einem Volk,dass Land wegnahmen??
Was für eine Rolle Amerika,darin spielte?
Wie Deutschland z.b. darüber dachte?

Ich danke euch allen jetzt schon sehr herzlich

m.f.g.
 
Gast schrieb:
Ich hätte gerne gewusst welche Staaten es entschieden,dass es den Staat Israel geben sollte?Was für eine Rolle die UNO spielte?Auf welche Argumente sie sich stützten,indem sie einem Volk,dass Land wegnahmen??
Was für eine Rolle Amerika,darin spielte?
Wie Deutschland z.b. darüber dachte?

Ich danke euch allen jetzt schon sehr herzlich

m.f.g.

Hier wirst Du wohl die Antwort auf die meisten Fragen finden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Palästina_(Region)

Außer auf die Antwort, wie "Deutschland dachte", denn Deutschland bestand 1948 aus einer amerikanischen, einer britischen, einer französischen und einer sowjetischen Besatzungszone.
Und aus den Deutschen, aber da wird nicht jeder das gleiche gedacht haben.
 
Gast schrieb:
Ich hätte gerne gewusst welche Staaten es entschieden,dass es den Staat Israel geben sollte? Was für eine Rolle die UNO spielte? Auf welche Argumente sie sich stützten,indem sie einem Volk,dass Land wegnahmen?? Was für eine Rolle Amerika,darin spielte? Wie Deutschland z.b. darüber dachte?

Ich danke euch allen jetzt schon sehr herzlich

m.f.g.

Falls du Englisch kannst, solltest du dir mal diesen Link anschauen:

http://www.un.org/Depts/dpa/ngo/history.html

Das ist die offizielle UNO-Version der Ereignisse. Vorsicht, ziemlich textlastig.
 
Gast schrieb:
Ich hätte gerne gewusst welche Staaten es entschieden,dass es den Staat Israel geben sollte?....Wie Deutschland z.b. darüber dachte?

Ich danke euch allen jetzt schon sehr herzlich

m.f.g.

Was in den Köpfen der dt. Staatsbürger damals vorging ist sicher schwer auszumachen.
Zur offiziellen Politik Deutschlands gegenüber dem neuen Staat Israel ist die politische Versöhnungsleistung Konrad Adenauers mit dem ersten Ministerpräsidenten D. Ben- Gurion hervorzuheben. Wenige Jahre nach dem Holocaust suchte Ben- Gurion mit dem Adenauer Deutschland eine wirkliche Verständigung , die sich nicht nur in "Wiedergutmachungsabkommen " erschöpfte, sondern das andere Deutschland, bzw. die anderen Deutschen suchte.
 
Zurück
Oben