1948 Verlauf des Arabisch-Israelischer Krieges von 1948,Literatur ?

N

NoTime

Gast
Hallo

Ich muss eine Facharbeit über diese Thema schreiben und suche noch nach informativer deutschsprachiger Literatur.
Ich habe schon paar Quellen im Internet gefunden und paar Bücher dazu in Englisch Sprache .
Die Werke sind in schweren Englisch geschrieben und daher schwer verständlich , könnt ihr mir gute Empfehlungen geben.


mfg NoTime
 
Beim Bundesamt für politische Bildung kann man Heftchen bestellen, in denen das wichtigste dargestellt ist (recht ausgewogen!) und in denen man auch weiterführende Literatur findet. In guten Wikipedia-Artikeln findet man auch immer Literaturangaben.
Persönlich kann ich Dir das Buch Es war einmal Palästina empfehlen, von Tom Segev, welches allerdings mit dem Beginn des Krieges endet. Auch gut, aber umeiniges parteiischer ist H.H. Ben Sasson, Geschichte des jüdischen Volkes. Von den Anfängen bis zur Gegenwart. Nicht unbedingt von wissenschaftlichem Wert, aber durchaus brauchbar für die Schule ist das essayistische Buch von Ralph Giordano Israel, um Himmels Willen Israel!, das gleiche gilt auch für da des ehem. ARD-Nahost-Korrespondenten Friedrich Schreiber Shalom Israel. In beiden letztgenannten Büchern ist der 48er-Krieg aber wiederum nur Randthema.
 
Schau mal in diese Standardwerke rein.

Vielleicht in der Bibliothek.
Sie dienen als Einführung ins Thema, und in deren Bibliographie findest du sicher noch tiefergehende Detailabhandlungen:

Der Islam in der Gegenwart. Hrsg. von Werner Ende u. Udo Steinbach unter red. Mitarb. von Gundula Krüger. 4., neubearb. und erw. Aufl. - München: Beck, 1996. € 39,90

Geschichte der arabischen Welt, von Heinz Halm, Ulrich Haarmann 2004. Das Buch geht bis ins Jahr 2000.

H. Mejcher u. A. Schölch (Hrsg.): Die Palästina-Frage 1917-1948. Historische Ursprünge und
internationale Dimensionen eines Nationenkonflikts. Paderborn 1981.

A. Hourani, Die Geschichte der arabischen Völker. Von den Anfängen des
Islam bis zum Nahostkonflikt unserer Tage, Frankfurt a. M 1992.

von hier:
http://www.geschichtsforum.de/showpost.php?p=227218&postcount=4

LG, lynxxx


EDIT:
aus dem BPB habe ich dir mal interessante Dokumente als PDF rausgesucht, die meist eher allgemein sind, aber in der Literaturliste sicherlich gute Tipps haben:

Nahost
http://www.bpb.de/files/XJ0EZ2.pdf

Israel
http://www.politische-bildung.net/Download/download.php?LinkID=2616

Der Islam
http://www.bpb.de/files/0F2SDX.pdf

Jüdische Kultur und Geschichte

http://www.politische-bildung-brandenburg.de/publikationen/pdf/juedische_kultur_und_geschichte.pdf

From Civil War to Interstate War and Back Again: The War over Israel/Palestine, 1945-2000

1. The ‘Arab-Israeli Conflict’: Not one Conflict, But Two
2. Civil War Part I: the Internal Conflict until 1948/49
3. The Arab-Israeli Interstate Wars
4. Analyzing the Five Rounds of the Arab-Israeli War
5. Civil War Part II: from the 1970s to the Present

http://www.zeithistorische-forschungen.de/site/40208302/default.aspx









 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben