1968 in Polen

lovebox

Neues Mitglied
Guten Tag,

Nachdem ich bereits in mehreren Geschichtsbüchern und im Netz gestöbert habe wollte ich mal Geschichtsexperten um Hilfe bitten.

Unzwar geht es um eine Facharbeit im Fach Geschichte.
Mein Thema lautet wie folgt : ,,Die Bedeutung der 68er-Bewegung in Polen - Eine Betrachtung der Gruppen und Ziele anhand ausgewählter Beispiele"

Ich habe jetzt bereits 2 Tage das Netz durchforstet und bin zu einer ungefähren Einteilung meiner Facharbeit gekommen.

1. Verlauf der 68er "Bewegung" oder eher Märzrevolten in Poeln ( inhaltliche Fakten)

2. Gruppen

2.1 PVAP ( Gomuka)
2.2 Intellektuelle ( Bsp. [FONT=Arial,Helvetica,sans-serif][SIZE=-1] Leszek Kolakowski )
2.3 Konflikte

3. Folgen
3.1 Zensur
3.2 [/SIZE][/FONT][FONT=Arial,Helvetica,sans-serif][SIZE=-1]Antisemitische Hetze

4. Fazit


Ich habe zwar bereits viele Quellen aus dem Internet herraus gekrammt, bin aber offen für spezielle Informationen zu diesem Thema und bitte hiermit auch um Hilfe in diesem Bereich.
Zudem wollte ich um Rat bitten, ob eventuell Entscheidene Punkte fehlen und ob es eventuell jemand hier im Forum gibt der sich mit der polnischen Geschichte äußerst gut auskennt.
Mich würde nämlich auch noch interessieren ob die Kirche , die in Polen an sich ja einen hohen Stand hatte ( oder noch hat ) an dieser "Bewegung" teilnahm oder nicht. Dazu habe ich zB keinerlei Hinweise gefunden.

Alles in allem wollte ich die Meinung von Geschichtsinteressierten ( in diesem Bereich ) einholen um mir sicher zu sein was ich da schreiben werde.
Ich freue mich über jede Hilfe und Antowrt und danke für jede Information.
[/SIZE][/FONT][FONT=Arial,Helvetica,sans-serif][SIZE=-1]
mfg lovebox
[/SIZE][/FONT]
 
Ich weiss jetzt nicht wieviel Informationen du zu diesem Thema hast, denn ich will vielleicht dich nicht mit allgemeinheiten zuschuetten die du eh schon weisst. Einfacher waere es wenn du Fragen stellen wuerdest. :winke:

Wenn du des polnischen maechtig bist, dann empfehle ich dir die Seite: www.marzec1968.pl
 
Zurück
Oben