197 & Hispania

T.Q.Flamininus

Neues Mitglied
Salvete!

"... 197 schuff man zwei weitere Praetorstellen für Hispania"

Diesen Satz habe ich nun bestimmt 5 mal in verschiednen Werken gelesen. Mir ist die bloße Jahresangabe aber zu ungenau. Weiß also jemand zufällig einen genaueren Zeitpunkt jenes Beschlusses (vlt. mit Quellenangabe)? Das wäre sehr nett.

Mfg
 
Ein genaueres Datum wirst Du wohl nicht finden.

Livius (32,27) schreibt darüber nichts weiter als:
"Unter dem Vorsitze des Consuls Sextus Aelius, der zur Haltung der Wahlen aus Gallien nach Rom zurückkam, wurden Gaius Cornelius Cethegus und Quintus Minucius Rufus zu Consuln gewählt. Die Praetorenwahl war zwei Tage später. In diesem Jahre wurden zum erstenmale sechs Praetoren gewählt, weil jetzt die Geschäfte sich häuften und die Herrschaft sich immer weiter ausbreitete."

Man darf die Einführung dieser zwei neuen Stellen übrigens nicht so verstehen, dass da dezidiert zwei Stellen für Spanien geschaffen wurden. Es wurden immer zunächst Praetoren gewählt, dann legte der Senat Aufgabenbereiche fest, und dann losten die neugewählten Praetoren, wer welchen bekommen sollte. Fix waren eigentlich nur die Aufgabenbereiche des Praetor urbanus und des Praetor peregrinus, alle anderen wurden nach Bedarf zugeschnitten. Manchmal erhielt ein Praetor auch z. B. ein Kommando in einem Krieg. In den beiden spanischen Provinzen wurden keineswegs jährlich die beiden Statthalterschaften mit neuen Praetoren besetzt, oft war es so, dass die Praetoren nach Ablauf ihrer regulären Amtszeit noch ein oder zwei Jahre als Propraetoren im Amt blieben. Es gab also Jahre, in denen von den sechs Praetoren keiner eine spanische Provinz bekam. Livius hat es gut auf den Punkt gebracht: Zwei neue Stellen wurden geschaffen, weil immer mehr Praetoren gebraucht wurden, aber es waren keine dezidierten Statthalterposten.
 
Zurück
Oben