2 Schlösser-Verbindung gesucht

D

Dani877

Gast
Hallo,

ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Meine kleine Schwester benötigt bei einer Hausarbeit Hilfe. Sie soll eine Hausarbeit über die Schlösser Versailles und Sanssoucie schreiben. Sind mir beide auch bekannt. Über die Geschichte von Schloss Versailles haben wir schon jede Menge gefunden, aber Schloss Sanssoucie? Der Lehrer meint zwischen diesen beiden Schlössern gibt es eine Verbindung. Bisher konnte ich aber leider nicht den kleinsten Hinweis finden. Ist es vielleicht die Bauweise? Oder haben die beiden Könige etwas gemeinsam?

Für hilfreiche Tips wo wir was finden können, wären wir sehr dankbar.

Viele Grüsse
Dani
 
ich meine, friedrich der Große ließ es anlegen im Stil von Versailles. Also Gärten, Brunnen etc.. er war wohl von der Pariser Anlage sehr angetan und lies sie deshalb nachstellen in Potsdam.
Aber es gibt sicher Experten hier, die das genau wissen.
 
Schloss und Park von Sanssouci, oft als "preußisches Versailles" bezeichnet, sind eine Synthese der Kunstrichtungen des 18. Jahrhunderts in den Städten und Höfen

http://www.unesco.de/c_arbeitsgebiete/welterbe_d09.htm

Viele Schlösser hatten das Schloss Versailles als Vorbild. Hierzu zählten u. a. das Residenzschloss Ludwigsburg, das Schloss Herrenchiemsee, die Reggia, das Schloss Wilanow, das Schloss Oberschleißheim, das Schloss Herrenhausen in Hannover (siehe Herrenhäuser Gärten) oder das Schloss Schwetzingen. Auch das Schloss Schönbrunn in Wien und das preußische Versailles Sanssouci zählen dazu. Zudem wurde die Kunst der weitlaüfigen Gartenanlagen Versailles' nach den europäischen Fürsten- und Königshöfen "exportiert". Eines dieser großartigen Nachbildungen stellt der Bergpark Wilhelmshöhe in Kassel dar, der ehemaligen Residenzstadt des Kurfürstentums Hessen-Kassel.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Versailles
 
Dani877 schrieb:
Hallo,

ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Meine kleine Schwester benötigt bei einer Hausarbeit Hilfe. Sie soll eine Hausarbeit über die Schlösser Versailles und Sanssoucie schreiben. Sind mir beide auch bekannt. Über die Geschichte von Schloss Versailles haben wir schon jede Menge gefunden, aber Schloss Sanssoucie? Der Lehrer meint zwischen diesen beiden Schlössern gibt es eine Verbindung. Bisher konnte ich aber leider nicht den kleinsten Hinweis finden. Ist es vielleicht die Bauweise? Oder haben die beiden Könige etwas gemeinsam?

Für hilfreiche Tips wo wir was finden können, wären wir sehr dankbar.

Viele Grüsse
Dani

Noch ein Tip zu Knobelsdorff , dem Gestalter von Sanssouci ;
"er verließ mit 30 Jahren im Range eines Hauptmanns mit Kriegserfahrung die Armee, um bei dem preußischen Hofmaler Antoine Pesne Malerei zu studieren. Reisen nach Italien und Frankreich, wo er den fortgeschrittenen Stand der Baukunst zur Kenntnis nahm, waren wichtiger Teil seiner Ausbildung als Baumeister und Gartenarchitekt. Er gehörte zum Rheinsberger Hofkreis um den Kronprinzen Friedrich und konnte beim Bau des dortigen Apollotempels und am Schloss selbst erste Proben seines Könnens geben. Bis zu seinem frühen Tod 1753 war er Friedrichs II. bevorzugter Architekt, etwa bei der gesamten Anlage von Sanssouci.
Das, was in der Kunst als „friederizianisches Rokoko“ bezeichnet wird, ist der charakteristische Zug seines Schaffens. Vielen seiner Gestaltungen eignet eine heitere, aber vornehme Leichtigkeit. "

Gemeinsamkeiten der beiden Schlösser ergeben sich weiterhin in der politischen Funktion der Architektur der Gebäude bzw. der Gartenanlagen . Diese spiegeln die absolutistische Grundidee der Schlösser in ihrer Zeit und das jeweilige Staatsverständnis ihrer Monarchen .
 
die Hausarbeit dürfte zwar schon gegessen sein, aber...

die wohl gemeinte Verbindung: das Schloß "Sans, Souci" ist genau wie der "Grand Trianon" in Versailles ein "Maison de Plaisir"
diese besondere Bauweise des Trianon, also nur eingeschossig und von Gärten umgeben, wurde sehr oft versucht nachzuahmen.
Ansonsten war es wie Versailles Regierungssitz.

Genau wie Versailles wurde es zu einem Treffpunkt der Künstler, obwohl ihm Vergleich zu Versailles in Potsdam weniger los war und die Künstler einer sehr strengen Zensur unterlagen.
Man denke nur an die Auseinandersetzungen zwischen Friedrich und Graun, da der König ständig in seinen Opernpartituren herumschrieb, weil er moll-Arien nicht wollte...
Oder C.P.E. Bach der die Flucht nach Hamburg ergriff.
Ganz bestimmt war Friedrich kein "Musenkönig"

Doch noch etwas zu "Sans, Souci" der Architekt wurde ( wie jeder Künstler am Hofe des Königs ) von Friedrich II. persönlich in den Wahnsinn getrieben, da Friedrich unbedingt seine geschmacklich sehr fragwürdigen Änderungen eingebracht haben wollte.
So ist die Fassade beispielsweise unglaublich überladen (im Vergleich zu anderen Bauten dieser Art) und durch den "Weinberg" nicht wirklich gut von unten zu sehen. Die Proportionen stimmen nicht mehr.
Viele Zeitgenossen äußerten sich recht negativ über dieses Bauwerk.

Ideal war es, bei abschüssigen Gegenden die Bauten so zu errichten, dass die Fassade nicht "geschnitten" wurde - hier sieht man ganz deutlich die Eingriffe des Königs.
In Frankreich findet man solche Schlampereien nicht. Trianon ist mit mathematischer Genauigkeit auf die verschiedenen Blickachsen ausgerichtet.
Man wendete sogar beim Schlossbau "Fengschui" an =) - ich habe es selbst nicht geglaubt, aber anscheinend hat man diese "Theorie" schon damals berücksichtigt (Schönbrunn)

Übrigens wird der Name des Schlosses ständig falsch geschrieben, es heißt "Sans, Souci" so steht es auch an der Fassade, das ist ein Wortspiel, man soll das Komma mitlesen, dann bedeutet es soviel wie "mit und ohne Sorge"

alles andere ist falsch, auch wenn es sich eingebürgert hat, denn so geht der Sinn verloren.
 
Zurück
Oben