3 Fragen zum Römischen Reich

Z

Zitrone

Gast
Hi,
hallo erstmal. Dieses Forum hat mir in letzter Zeit echt geholfen bei meinen VOrbereitungen auf mein Referat. Danke! Ich bereite seit 1 Woche mein Referat über den Handel im Römischen Reich vor, jetzt brauche ich noch 3 Informationen, die ich nicht über Google und ähnliches gefunden habe.
1. Wo waren in Rom die Sklavenmärkte?
2. Was für eine Art Leute waren die Händler? Waren das Römer oder kamen die aus dem Ausland? (normale Händler und Sklavenhändler)
3. Kennt jemand es eine chronologische Reihenfolge der Münzen?

Das wärs.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke.
MfG Zitrone
 
Hallo!

Zu den Sklavenhändlern kann ich Dir leider nichts sagen, aber zu den Münzen vieleicht. Aber wie meinst Du Deine Frage denn genau?

Denn chrolologisch sind sie nach der Regentenzeit der Kaiser erschienen, da fast jeder sich seine eigenen Münzen hat prägen lassen.

Bilder dazu findest Du auch auf meiner Seite unter "Kaiser".

mfg
Hauke
 
Zitrone schrieb:
1. Wo waren in Rom die Sklavenmärkte?
2. Was für eine Art Leute waren die Händler? Waren das Römer oder kamen die aus dem Ausland? (normale Händler und Sklavenhändler)
3. Kennt jemand es eine chronologische Reihenfolge der Münzen?

Dank Hauke ist Dein in Vergessenheit geratener Thread wieder hochgespült worden. Liest Du überhaupt noch mit?
Erst einmal, was meinst Du mit "chronologischer Reihenfolge der Münzen"? Welcher Münzen?

Wo in Rom Sklavenmärkte waren, weiß ich nicht, aber zur Zeit der römischen Republik war die griechische Insel Delos das Zentrum für den Sklavenhandel. Hier sollen am Tag bis zu 10.000 Sklaven an- und verkauft worden sein. Den Bedarf deckte man mittels Piraterie. Das war ein großes Problem für Rom, dass einerseits sehr unter der Piraterie litt, andererseits aber einen horrenden Bedarf an Sklaven hatte, seit etwa dem 2. Punischen Krieg: aufgrund der immer größer werdenden Ausdehnung des römischen Territoriums veränderte sich die Wirtschaft zugunsten der Großgrundbesitzer, was den Bedarf an Arbeitssklaven erhöhte. Rom versuchte der Piraterie militärisch Herr zu werden, was erst 67 v. Chr. unter Pompejus gelang, weil sie Rom teilweise von Getreidelieferungen abschnitt, andererseits förderte Rom die Piraterie indirekt, weil man delische Sklaven kaufte und den Piraten so einen Markt schuf.

Eine weitere Methode Sklaven "zu machen" war, die Gefangenen nach Schlachten und Plünderungen von Städten zu verkaufen.
 
El Quijote schrieb:
Rom versuchte der Piraterie militärisch Herr zu werden, was erst 67 v. Chr. unter Pompejus gelang, weil sie Rom teilweise von Getreidelieferungen abschnitt, andererseits förderte Rom die Piraterie indirekt, weil man delische Sklaven kaufte und den Piraten so einen Markt schuf.

Der Getreidemangel in Rom resp. die horrenden Getreidepreise sind nebem dem ökonomischen Schaden der in Kleinasien engagierten Steuerpächter (publicani) und Senatoren (indirekt über Mittelsmänner) die eigentliche Ursache für militärische Aktionen gegen die Piraterie im östlichen Mittelmeer. Der Sklavenzustrom nach Delos hatte sich auch seit dem 1. Mithridatischen Krieg weitesgehend gelegt (dementsprechend begleitet von dem wirtschaftlichen Niedergang der Insel), da die kilikischen Piraten in die Dienste Mithridates' traten.
 
Auch Caesar war schon nicht wirklich gut auf die Seeräuber zu sprechen und hat diese sehr entschieden bekämpft. Dies hatte neben dem Politischen auch einen sehr privaten Grund:

Im November des Jahres 76 machte Caesar sich auf den Weg zu einer Retorikschule nach Rhodos. Auf der Reise fällt Caesar in die Hände von Seeräubern. Anfang 75 wird er nach Zahlung von Lösegeld freigelassen.

Im Februar 75 hebt Caesar eine Flotte aus, verfolgt die Seeräuber und nimmt sie gefangen. Daraufhin lässt er sie hinrichten.

mfg
Hauke
 
Zurück
Oben