30 jähriger Krieg / Entdeckungsfahren + Folgen

G

Gast

Gast
... unter diesem Thema sollen wir in der übernächsten Woche 90 Minuten referieren. Mein part "Spanien als neue Großmacht" bereitet mir hierbei ein paar Sorgen. Jeder soll ca. 20 Minuten über sein Thema reden und dies mit Powerpoint und anderen Medien unterlegen. Da Geschichte nicht gerade zu meinen leistungsstarken Fächer gehört, versuche ich die Aufgabe mithilfe dieses Forums so gut wie möglich zu lösen. Ich möchte um Gottes Willen nicht das ihr meine Hausaufgaben macht, ich suche nur gute und informative Seiten, die mir helfen dieses Referat so gut wie möglich zu meistern. Google hilft mir nicht wirklich da ich keine konkrete Idee habe wonach ich suchen soll (halt Leihe).
Daher eine die Bitte an Euch, helft mir! ;)

Wenn ihr noch Ideen / Tipps für einen Film (sehr kurz, 5-10 Minuten) habt, wär ich Euch auch echt dankbar.

Mit freundlichen Güßen Paul
 
[font=Arial,Helvetica]Hab ich das richtig verstanden - du bist allein für den Part zuständig, als Spanien nach den Fahrten Kolumbus und der Eroberung der neuen Welt zur Großmacht/Weltmacht aufstieg?

[/font]

Das Jahr 1492 war ein besonderes Jahr für Spanien. Es traten zwei weitreichende Ereignisse ein, die entscheidend für den [font=Arial,Helvetica]Aufstieg Spaniens zur Weltmacht waren.[/font]

1. Reconquista (Rückeroberung der maurischen Gebiete) - 1492 kapitulierte schließlich der letzte arabische Herrscher in Al-Andalus, nämlich Muhammad XII

http://de.wikipedia.org/wiki/Reconquista


2. Entdeckung (Wiederentdeckung =)) von Amerika - 1492 landet Christoph Kolumbus auf den Bahamas
[font=Arial,Helvetica] es folgt ==> Conquista / Eroberung Amerikas
[/font]
[font=Arial,Helvetica]

http://de.wikipedia.org/wiki/Konquistador



soviel zum Anfang ... vielleicht findet sich noch was ...



[/font]
 
ja also ich würd gern erst mal wissen ob die Entdeckungsfahrten in Verbindung mit dem 30jährigen Krieg stehen oder ob wie valao angesprochen hat, es sich um nen seperaten Themenkomplex handelt.
 
Du hast recht, dass ist ein schwieriges und komplexes Thema.
Spanien stieg deswegen zur Großmacht auf, weil es ihm gelang, im an Edelmetallen und anderen Gütern reichen Südamerika sich rasch große Kolonien zu sichern.

Als Karl V. König von Spanien und Kaiser des deutschen Reiches wurde, entstand ein riesiges Territorium. Denn vor der Eroberung der Kolonien verfügten Habsburger und die spanische Krone bereits über große Besitztümer in Europa, darunter die spanischen Niederlande und das Königreich Neapel.

Die Reichtümer ermöglichten es, eine schlagkräftige Armee aufzustellen und an allen Fronten Kriege zu führen, zuerst besonders gegen Frankreich (in Italien), später dann vor allem gegen die Aufständischen in den Niederlanden. Auf Dauer zermürbten diese Kriege, die ein großes stehendes Heer erforderten, das spanische Königreich wirtschaftlich.

Zur Verbindung im 30-jährigen Krieg kann ich momentan nur sagen, dass Spanien bedeutende Truppenkontingente an die Katholische Liga entsandte, weil es auch ein Zentrum der Gegenreformation war.
 
Ashigaru schrieb:
Zur Verbindung im 30-jährigen Krieg kann ich momentan nur sagen, dass Spanien bedeutende Truppenkontingente an die Katholische Liga entsandte, weil es auch ein Zentrum der Gegenreformation war.

Situation Spaniens




  • Bund Spaniens mit u. a. mit Bayern, der katholischen Liga und dem Kaiser. .
  • Ziel, durch Rückgewinnung der 'Generalstaaten' (der nördlichen Niederlande) die Vormachtstellung gegenüber Frankreich weiter auszubauen.
1621 war der Waffenstillstand zwischen Spanien und den Generalstaaten abgelaufen. Sowohl Spanien als auch die Generalstaaten hofften, durch die Wiederaufnahme des Krieges Vorteile herauszuschlagen. .

  • Spanien unterstützt die Herrscher Österreichs und Bayerns bei der Rekatholisierung ihrer Länder.
  • Am 19.5.1635 erklärt Frankreich Spanien den Krieg. [font=Arial,Helvetica]Frankreich[/font][font=Arial,Helvetica] hatte Spanien den Krieg erklärt, mit dem Ziel, sich von der "Umklammerung" durch habsburgische Herrscher in Deutschland und Spanien zu befreien. Die Kriegserklärung an den Kaiser kam erst im März 1636. Der Kampf hatte damit seine konfessionelle Komponente eingebüßt - das katholische Frankreich hatte sich mit dem protestantischen Schweden verbündet.[/font]


die Frage ist nur, ob das der Gast überhaupt wissen will ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß lieber zu viel als zu wenig. Die Vorträge fangen bei "Beginn der Neuzeit" an und belaufen sich letzten endes auf den 30 jährigen Krieg aber in die Zeit passt es natrlich nicht (muss ich ich glaube ich niemandem sagen). Soweit schon mal vielen vielen Dank für die Antworten, die kann ich auf jeden Fall schon mal gut gebrauchen.
 
Und hier noch ein Buchtipp: Walther Bernecker, Spanische Geschichte vom 15. Jahrhundert bis zur Gegenwart.
Gibts in dick und in dünn, die dünne Ausgabe dürfte völlig ausreichen. Falls du es in einer Bibliothek finden kannst, solltest du mal einen Blick reinwerfen, zumal es eine der wenigen aktuellen deutschsprachigen Gesamtdarstellungen der spanischen Geschichte ist.
 
Zurück
Oben