31.08.1924

R

rené

Gast
Hallo an alle da draußen,

ich suche dringend eine Internetseite, auf der ich etwas über den 31.08.1924 erfahre. Kennt jemand eine solche Seite und kann mir weiterhelfen?

Vielen, vielen Dank!

René
 
Ich kenne keine solche Seite, aber wenn ich wüßte, wonach Du suchst, könnte ich vielleicht beim Suchen helfen.
 
na ich suche nach einer seite, auf der ich erfahre, was am 31.08.1924 so auf der welt los war - politik, gesellschaft, wetter und dergleichen - brauche das für ein geburtstagsgeschenk.
 
Wie waere es denn hiermit :

[size=+3]World Flight Returns to North America[/size]

div6hop8.jpg
 
21. 8. 1924: Grundsteinlegung für Tannenberg-Denkmal in Anwesenheit von Hindenburg, Ludendorff und 60.000 Menschen.

Geboren wurden an diesem Tag:

- Buddy Hackett (Schauspieler)
- Klaus Hashagen (Komponist)
- Harry Meyen (Schauspieler, Regisseur, Ehemann von Romy Schneider)
 
Auch die Chronik Buchreihe gibt Auskunftund ist in vielen Bibliotheken zu finden.

In meiner Ausgabe der "Chronik des 20. Jh. (welche schon 1980 erschien....) wird unter dem 31.08.1924 erwähnt, dass Dtl. gegen Schweden 1:4 im Fußball verliert.
Die erwähnte Grundsteinlegung.
Die Berliner Illustrierte kündigt ams "Vermännlichung der Frau" den Bubikopf, Zylinder und Herrenmantel als Mode an.
 
Und noch was:


http://www.google.de/search?q=%2231.8.1924%22&ie=UTF-8&hl=de&btnG=Google-Suche&meta=


Einfach bei google das Datum eingeben, und es kommen endlose Ergebnisse. Macht aber etwas Mühe, die alle zu sieben. Mußt Du schon selbst machen.

Übrigens: Die FAZ hatte irgendwann einmal (und ich hoffe immer noch) sogenannte Geburtstagsausgaben, also Reprints von jeweils datenbezogenen Ausgaben. Ich bin mir nicht sicher, ob es das immer noch gibt. Je nachdem, wo Du lebst, oder das entsprechende Geburtstagskind, solltest Du vielleicht auch bei der lokalen Zeitung nachfragen, ob die nicht Reprints oder sonstwelche Quellen fürs Datum haben.

Frag bei der FAZ einfach mal nach, ob die für das entsprechende Datum eine gebundene Zeitungsausgabe haben. Kostet ein bißchen. Aber ist schon was Schönes. Inklusive der Trivia, wie Kleinanzeigen für Sachen, die unsere Generation schon nicht mal mehr kennt.
Oder braucht hier jemand Schnurrbartwichse oder Fischbeinkorsetts? ;)


Nachtrag: Ooops. Ich glaube, die FAZ gabe es in den 1920ern noch gar nicht...peinlich.
Aber die helfen bestimmt weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am 31.8.1924 begannen die Spiele der Südbayerischen, auch Altbayerischen genannten Kreisliga im Fußball mit folgenden Vereinen: DSV, FV Neuhausen, FC Helios, Sportgemeinde München, MSV, MTV Ingolstadt, 1860 Rosenheim, 1.FC Straubing und FC Sportfreunde München.
Nach der Vorrunde war FC Sportfreunde München letzter.
 
31.8.1924 In Leipzig wird die bis zum 6. September dauernde Herbstmesse eröffnet.

Das Datum ist eine Primzahl.
 
Zurück
Oben