7 Hügel Roms

Mids13

Neues Mitglied
Hey :)
Letztens im Unterricht haben wir beim thema rom kurz die 7 Hügel gestreift uns jedoch nicht weiter damit befasst, nun möchte ich gerne ein wenig mehr darüber erfahren: Haben sie eine Rolle bei der Gründung Roms gespielt? wenn nicht warum sind sie dann so bekannt?
Liebe Grüsse eure Mids13 :winke:
 
Bekannt sind sie einfach deswegen, weil sich die Stadt Rom (innerhalb der Grenzen der vermutlich nach der Eroberung Roms durch die Gallier errichteten Servianischen Stadtmauer) über diese sieben Hügel (Kapitol, Palatin, Aventin, Esquilin, Quirinal, Viminal, Caelius) erstreckte. (Später wuchs Rom aber weit über diese sieben Hügel hinaus.)

Als erster dieser Hügel wurde vermutlich der Palatin besiedelt. Siedlungen dürften aber auch auf dem Caelius und dem Esquilin entstanden sein. Möglicherweise entstand die Stadt Rom durch den Zusammenschluss dieser Siedlungen. Das Kapitol wurde bedeutend als befestigtes Zentrum Roms mit dem Jupitertempel und weiteren Heiligtümern. Auf dem Quirinal scheint es eine Siedlung der Sabiner gegeben zu haben, die wohl ebenfalls frühzeitig mit Rom vereinigt wurde.

Am 11. Dezember wurde übrigens ein Fest namens Septimontium ("septem"="sieben", "mons"="Berg") gefeiert, an dem es einen Umzug um die Hügel gab.
 
In einem Lehrbuch war mal eine schöne Karte von den 7 Hügeln. Das Forum (etwas niedriger gelegen) wurde von den Hügeln schön eingerahmt. Die Hügel hielten also Feinde von der Stadtmitte fern, als natürlicher Schutz. Gleichzeitig hat man von den Hügeln aus einen Überblick über die Umgebung und hebt sich ein bisschen empor, weswegen die ersten Hütten oder die Kaiserpaläste auch auf einem Hügel lagen. Man kann halt das auf den Hügeln und auch das, was zwischen den ganzen Hügeln versteckt ist, nicht so einfach erstürmen. :) Es ist einfach von Natur aus ein guten Platz, um eine geschlossene Stadt zu gründen.
 
Dass das Forum Romanum inmitten der Hügel lag, kann man nur sehr grob sagen. Es lag in erster Linie zwischen Kapitol, Palatin und Esquilin. Der Aventin hingegen lag auf der gegenüberliegenden Seite des Palatin.

Dass die ersten Siedlungen auf den Hügeln entstanden, dürfte weniger mit dem Schutz vor Feinden zu tun gehabt haben, sondern mehr damit, dass das Forum Romanum ursprünglich ein Sumpf (Malariagefahr!) war und der Tiber oft über seine Ufer trat. Auf den Hügeln lebte es sich somit gesünder.
 
Die Trockenlegung des Forums soll ja schon recht früh stattgefunden haben. Das könnte sicher auch eine Gemeinschaftsaktion aller Siedlungen auf den verschiedenen Hügeln gewesen sein, zum anderen die Voraussetzung für das Zusammenwachsen der Siedlungen zu einer Stadt.
 
Auf dem Quirinal scheint es eine Siedlung der Sabiner gegeben zu haben, die wohl ebenfalls frühzeitig mit Rom vereinigt wurde.

So kann man das auch ausdrücken :D ich sag nur "Raub der Sabinerinnen"
Das war wohl die sagenmäßige Aufarbeitung dieser Vereinigung.
 
Zurück
Oben