Abbildungen von Personen im späten 18. Jahrhundert bis Anfang 19. JH.

E

Ein suchender

Gast
Hallo,

vielleicht kann mir ja jemand helfen, ich suche Abbildungen von 3 Schrifftstellern (haben sich viel mit Preußen beschäftigt) aus o.g. Zeitraum. Ich habe bereits bei den Ullstein-Bild, beim preußischen Kulturbesitz Bildarchiv, Foto-Marburg Bildarchiv, Deutsche Biographie, bautz.de (seit wann kostet den die Suche dort etwas?) gesucht.

Kann mir jemand noch Bilderarchive nennen, welche den o.g. Zeitraum (Ende 18-Anfang/Mitte 19 JH abdecken)?

Vielen Dank.

Ach ja, es geht dabei um diese Personen:



- GeorgFriedrichRebmann 1768-1824
- Buchholz, Paul Ferdinand Friedrich 1768-1843
- Georg Friedrich Willibald Ferdinand von Coelln "1766-1820"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Tip wäre, die drei einfach unter "Bilder-Suche" zu googeln? Gibt es ein Bild bzw. Portrait ist es dort meist zu finden.

Oder suchst du allgemein Bilder aus ihrem "Lebensraum"?
 
Eher schlecht, die Menschen sind nicht "berühmt" genug, um sie bei google zu finden.
Desweiteren muss die Abbildung noch etwas seriös sein, d.b. es muss wirlich die Person sein und nicht eine falsch benannte Abbildung, da sie möglicherweise öffentlich ausgestellt wird. (das Bild nicht die Person :) )
 
Eher schlecht, die Menschen sind nicht "berühmt" genug, um sie bei google zu finden.
Desweiteren muss die Abbildung noch etwas seriös sein, d.b. es muss wirlich die Person sein und nicht eine falsch benannte Abbildung, da sie möglicherweise öffentlich ausgestellt wird. (das Bild nicht die Person :) )
Also Rebmann habe ich auf Anhieb gefunden. Natürlich kann es sich zu der Zeit nur um Portraits handeln. Was heisst in dem Zusammenhang "seriös"? :grübel:
 
Kannst du mir sagen wo du Rebmann gefunden hast?

Mit seriös meine ich beispielsweise ein Fund in der Bildergallerie des preußischen Kulturbesitzes und nicht bei "Harry Hummels oben-ohne-Camping-Webpage" :)

Andererseits nehm ich alles was kommt.

Danke dir schon mal.
 
Nachtrag:
Du wirst immer das Problem haben, nicht sicher sein zu können, ob ein Bild richtig zugeordnet ist. Das kann dir jedoch ebensogut bei alten Archiven passieren, denn "irren ist menschlich." Wenn ein Bild falsch katalogisiert ist, bzw. den falschen Namen/Titel etc. trägt, zieht sich das jedoch durch üblicherweise durch alle Sammlungen, Archive etc. durch.
 
Wärst du so freundlich mit den link zu Rebmann zu senden?

Danke schön.
 
Nee, Caro, so einfach kann man es sich nicht machen. Natürlich sind wir nie vor Zuordnungsfehlern gefeit, allerdings missverkennst du die Suchstrukturen von Google und die Dynamiken des Internets. In Bildarchiven findest du - wenn nicht ein menschlicher Fehler vorliegt - i.d.R. das Bild mit einer korrekten Dokumentation. Im Internet findest du ein Bild vielleicht über einen völlig falschen Sinnzusammenhang und das wird eben nicht dokumentiert.
Abgesehen davon kümmert sich im Netz niemand um die Rechteproblematik. Wer ist Rechteinhaber eines Bildes, wo stammt es her etc.
Das Internet ist ein tolles Werkzeug, aber es hat seine Tücken und die sollte man nicht ignorieren!
 
Buchholz: da gibt es ein zweibändiges Werk von F. Schäfer: Friedrich Buchholz, ein vergessener Vorläufer der Soziologie. Da schätze ich die Chance eines Porträts als recht gut ein.
 
@ Caro

Thanks, you make my day. Werde dich in mein Nachtgebet einschliessen.

@ Tannhauser

netter Tipp, werds versuchen, danke schön.

Falls noch jemand irgendwelche guten Suchmaschinen/Webpages zum suchen von Porträts kennen sollte, ich erteile großherzig die Erlaubnis sie hier zu posten :)
 
Desweiteren muss die Abbildung noch etwas seriös sein, d.b. es muss wirlich die Person sein und nicht eine falsch benannte Abbildung, da sie möglicherweise öffentlich ausgestellt wird. (das Bild nicht die Person :) )
Abgesehen davon kümmert sich im Netz niemand um die Rechteproblematik. Wer ist Rechteinhaber eines Bildes, wo stammt es her etc.
Das Internet ist ein tolles Werkzeug, aber es hat seine Tücken und die sollte man nicht ignorieren!
Ein suchender;629386 Falls noch jemand irgendwelche guten Suchmaschinen/Webpages zum suchen von Porträts kennen sollte schrieb:
großherzig[/B] die Erlaubnis sie hier zu posten :)
Das Finden von Abbildungen mag in deinem Fall schwierig, dennoch von Erfolg gekrönt sein. Wirklich ein Erfolg wäre es nur, wenn du von dem/den Rechteinhaber(n) eine Erlaubnis hättest, die Bilder öffentlich auszustellen. Alles andere ist dünnes Eis, auf dem du schnell einbrechen kannst, wenn ein strafbewehrter Unterlassungsanspruch ins Haus schneit. Großherzigkeit kannst du auf keinen Fall erwarten, wenn ein kommerzieller Ansatz sichtbar ist.
Nimm also die Warnung von El Quijote bitte ernst; es haben viele Nutzer einer großen Handelsplattform bezahlt, weil sie für ihr Angebot ein Bild genutzt haben, für das sie nicht die Rechte hatten.

Grüße
excideuil
 
@ excideuil

danke das du dir Sorgen machst, ist aber unnötig. Ist hier nur meine Aufgabe die Dinger zu suchen, um Rechte/Erlaubnis etc. kümmert sich... irgendwer anders.

Schönes WO
 
Bei der Suche historischer Schriftsteller in Brandenburg kenne ich zB das Historische Autorenlexikon auf der hochseriösen Literaturwebsite Literaturport.de. Da sind auch viele mit Bild usw drin; von deinen jetzt aktuell auch nur Buchholz, und ohne Bild. Aber grundsätzlich ist das als Internet-Quelle sehr gut und verlässlich. Speziell dieses historische Lexikon wird vom Brandenburger Literaturbüro betreut, die machen u.a. auch das Fontane-Archiv.
 
Zurück
Oben