Abitur-Abschlussarbeit

Xanatos

Neues Mitglied
:winke:huhu Leute !!
Ich schreibe gerade an meiner Seminarfacharbeit im Rahmen meines Abiturabschlusses, und brauche dringend Hilfe. Das ganze ist eine Gemeinschaftsarbeit von 3 Leuten (inkl. mir), und soll später auch noch vor einer Komission verteidigt werden.
Unser Thema lautet:
"Die Gegenüberstellung von Ideal und Wirklichkeit des Rittertums am Beispiel von Kaiser Barbarossa und des 3.Kreuzzuges unter der Führung von König Richard Löwenherz." (kann noch geändert werden, muss sich aber mit dem selben Thema befassen)
Bis zu den Sommerferien soll es grobschriftmässig fertig sein. Jeder soll max. 8 Seiten in Schriftgrösse 12, Zeilenabstand 1.5 haben.

Unsere aktuelle Gliederung:
1. Einleitung

2. Leben der Ritter - wirtschaftliche und militärische Stellung
2.1 Leben auf der Burg
2.2 wirtschaftliche Stellung
2.3 militärische Stellung
2.4 die Minne

3. Kaiser Barbarossa
3.1 Leben
3.2 Sage
3.3 Ideal

4. König Richard Löwenherz (mein Part)
4.1 Leben
4.2 der 3. Kreuzzug
4.3 die Wirklichkeit des 3.Kreuzzuges

5. Vergleich Ideal - Wirklichkeit
5.1 im Leben
5.2 des 3.Kreuzzuges

6.Anhang
.
.
.

Wisst ihr evtl. Seiten, Bücher oder anderweitiges Material zum Thema, damit ich auf meine 8 Seiten reinen Text komme??
Ausserdem sollen wir noch einen "Eigenanteil" an der ganzen Arbeit leisten, zB. ein Interview, oder eine Untersuchung von Waffeneigenschaften, und die daraus folgenden Auswirkungen auf den Kriegsverlauf etc.(beide Vorschläge sind von meinem Lehrer, sie müssen nicht eingebracht werden, könne aber) . Fällt euch evtl. noch ein anderer "Eigenanteil" ein, den ich durchführen könnte?? (können auch mehrer sein)
Vllt. könnt ihr mir auch sonst noch Tipps zur Gliederung und zum Inhalt geben.
2 Seiten hab ich schon: Leben und 3.Kreuzzug (angefangen).

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für eure Zeit das hier zu lesen, und hoffe ihr könnt mir behilflich sein :D

Wenn ihr noch anderweitige Ideen habt, können wir sie gerne hier diskutieren.
 
Wenn es um den Vergleich Ideal-Wirklichkeit geht, könnte eine Umfrage wirklich ganz neckisch sein. Wobei ich weniger auf das Lösegeld als die Sicht auf Richard Löwenherz einginge. (wenige) offene Fragen der Art "Welche 3 Begriffe fallen ihnen zu Richard Löwenherz ein" und ein paar Aussagen zu Ihm, die auf einer Skala von 1 - Stimme ich voll und ganz zu bis 2 - sehe ich überhaupt nicht so eingeschätzt werden sollen.
 
Und wie soll man diese ausführliche Gliederung inclusive ausgewerteter Fragebögen auf acht Seiten quetschen? Ich würde eher mal schauen, wo man straffen kann...
 
ähhh... zur Gliederung:
8 seiten zu 2. (gruppenmitglied 1)
8 zu 3. (gruppenmitglied 2)
und 8 zu 4. (ich)
so ist das gemeint :)
ist ja ne gruppenarbeit... danke schoma an alle, muss ich ma mit den andern beiden besprechen :D weitere anregungen sind immer erwünscht :)
 
Ähm, wo ist der Unterschied zwischen "4.2 der 3. Kreuzzug" und "4.3 die Wirklichkeit des 3.Kreuzzuges"?

Ansonsten ist mir nicht ganz klar, dass "der rote Faden" dieser Arbeit sein soll. Geht es um die Persönlichkeiten (bzw. die Biographien von) Friedrich und Richard, oder um den 3. Kreuzzug, oder gar um den Vergleich von Ritter-Ideal und Ritter-Realität? Nach der Überschrift müsste es ja eher letzteres sein, aber nach der Gliederung zu urteilen ... bin ich mir nicht sicher.
 
Ähm, wo ist der Unterschied zwischen "4.2 der 3. Kreuzzug" und "4.3 die Wirklichkeit des 3.Kreuzzuges"?

Wahrscheinlich ist mit 4.2 sowas wie "Die Idee des 3. Kreuzzuges" gemeint (ideeller/politischer/theologischer Hintergrund). Das müsste aber auf jeden Fall in der Kapitelüberschrift deutlich werden. Es besteht dann natürlich die Gefahr, dass es im Teil 5 zu Wiederholungen kommt.
 
Vielleicht kannst Du die Geschichte mit dem Lösegeld problematisieren:
- Wo kam das eigentlich her?
- Was ist das in heutiger Kaufkraft/im Verhältnis zum Brutosozialprodukt Englands der damaligen Zeit?
- Was wurde sonst an Lösegeld gezahlt?
- Umfrage: Wieviel Lösegeld sollte man für einen König zahlen?

Da könnte man sich ja auch Gedanken machen, wie die Aktion Heinrichs VI. mit der Gefangennahme eines Kreuzfahres bewertet wurde - auch in Bezug auf die Frage von ritterliches Ideal und so.
 
Da könnte man sich ja auch Gedanken machen, wie die Aktion Heinrichs VI. mit der Gefangennahme eines Kreuzfahres bewertet wurde - auch in Bezug auf die Frage von ritterliches Ideal und so.
Heinrich hatte sich da indirekt recht gut raushalten können, aber Leopold von Österreich hatte eine schwere Sünde begangen. Dies erklärt einen sonst etwas rätselhaften Punkt in dem berüchtigten Auslösevertrag. Leopold war in der Tat kirchlich gebannt und stand vor der Exkommunikation!

Das Lösegeld wurde im Wesentlichen durch Richards Mutter Eleonore von Aquitanien aufgebracht, die "... die Schätze Englands verkaufte, die Richard noch nicht für den Kreuzzug verbraucht hatte". England war nach diesem "Coup" ein veramtes Land ...

Auch die imperialistische Politik Heinrich VI. könnte thematisiert werden, der mit Hilfe dieses Lösegelds Sizilien ausplündern konnte. Heinrich VI muss ein ziemlicher Fiesling gewesen sein...
 
Ich schreibe gerade an meiner Seminarfacharbeit im Rahmen meines Abiturabschlusses...
Unser Thema lautet:
"Die Gegenüberstellung von Ideal und Wirklichkeit des Rittertums am Beispiel von Kaiser Barbarossa und des 3.Kreuzzuges unter der Führung von König Richard Löwenherz." (kann noch geändert werden, muss sich aber mit dem selben Thema befassen)
...

Hast Du schon diesen Thread gefunden: http://www.geschichtsforum.de/f48/q...-zur-entstehung-des-rittertums-gesucht-19765/?

2. Leben der Ritter - wirtschaftliche und militärische Stellung
2.1 Leben auf der Burg
2.2 wirtschaftliche Stellung
2.3 militärische Stellung
2.4 die Minne

Ich gehe einmal davon aus, daß diese Dinge soweit schon einigermaßen klar sind; dennoch erlaube ich mir dazu noch einen Literaturhinweis: Andreas Schlunk/Robert Giersch "Die Ritter: Geschichte - Kultur - Alltagsleben" - Begleitbuch zur Ausstellung "Die Ritter" im Historischen Museum der Pfalz Speyer 30. März bis 16. Oktober 2003 - Konrad Theiss Verlag - Stuttgart, 2003

4. König Richard Löwenherz (mein Part)
4.1 Leben
4.2 der 3. Kreuzzug
4.3 die Wirklichkeit des 3.Kreuzzuges

5. Vergleich Ideal - Wirklichkeit
5.1 im Leben
5.2 des 3.Kreuzzuges

Hier würde ich auf ein anderes Beispiel zielen, und zwar: "Die Ritterorden als Blüte des Rittertums und das Rittertum im Umfeld der Orientkreuzzüge"
Zur Anregung zwei Threads:
http://www.geschichtsforum.de/f48/ritterorden-4642/
http://www.geschichtsforum.de/f48/kreuzzuege-und-ritterorden-5038/
Dies ist allerdings lediglich meine Präferenz, und Du mußt diesen Schwerpunkt nicht nehmen... :fs:
 
Zurück
Oben