Ablauf einer Hochzeit

Dieses Thema im Forum "Alltag im Mittelalter" wurde erstellt von Corvus_Corax, 17. Mai 2019.

  1. Corvus_Corax

    Corvus_Corax Neues Mitglied

    Hallo zusammen,

    im August werden wir mittelalterlich heiraten. Dazu haben wir Räumlichkeiten und eine mittelalterliche Tafelei in einer tschechischen Burg gebucht. Eine freie Traurednerin wird eine Zeremonie mit Handfasting abhalten. Die Gäste wurden natürlich gebeten, in historischen Gewändern zu erscheinen.

    Gleich vorweg: wir wissen natürlich, dass diese Feier nicht historisch genau ablaufen wird. Schon allein bei den Gewändern werden sich verschiedene Jahrhunderte vermischen. Daher bitte keine Schimpftiraden von Geschichtsprofessoren. ;-)

    Wir suchen allerdings noch nach mittelaterlichen Hochzeitsbräuchen oder weiteren Informationen, wie so eine Feier damals ablief. Ich hatte vor einiger Zeit schon einmal beim Karfunkel-Verlag nachgefragt, in der Hoffnung, es gäbe einen Beitrag oder ein Sonderheft aus der Codex-Reihe zu diesem Thema. Die Antwort der Redaktion hatte mich erstaunt: offenbar gibt es keine historischen Belege über Hochzeiten.

    Vielleicht kann mir ja doch jemand einen Hinweis geben, habt Dank dafür.
     
  2. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Wenn ich wissen wollte, wie eine mittelalterliche Hochzeit aussah, würde ich die katholische Kirche fragen ;)





    Oder vielleicht in Landshut.
     
  3. Armer Konrad

    Armer Konrad Aktives Mitglied

    Das aus dem Spätmittelalter stammende Lehrgedicht "Der Ring" von Heinrich Wittenwiler / Heinrich Wittenwile, einem Jura-Magister aus dem Gefolge des Bischofs von Konstanz, beinhaltet die Beschreibung einer spätmittelalterlichen Bauernhochzeit. Das Lehrgedicht - die ernst gemeinten Reime sind blau, die humoristisch gemeinten rot markiert - ist satirisch und dementsprechend masslos überzogen (öffentliches Brautlager, Schlägerei, Bauernturnier, Krieg) aber einzelne Gegebenheiten des Ablaufs dürften durchaus authentisch und dementsprechend auch als Anregungen für eure Hochzeit brauchbar sein.
    Ein Überblick gibt es auch in Wikipedia
    Der Ring (Lehrgedicht) – Wikipedia

    Wenn Du nach "Heinrich Wittenwiler" und "Ring" suchst, wirst Du vermutlich weitere Angaben zur Handlung finden.
     
    Reinecke und thanepower gefällt das.
  4. Tannhaeuser

    Tannhaeuser Aktives Mitglied

    Nicht vergessen, daß die Ehe vor Zeugen vollzogen werden muß!
     
  5. Ralf.M

    Ralf.M Aktives Mitglied

    Nicht ganz uninteressant dürfte das > YouTube Video < sein.
    YouTube -> Mittelalter Hochzeit

    Und auch das Video bei YouTube -> Hochzeitstanz mal anders – Mittelalterlicher Tanz ...

    Und auch das Video bei YouTube -> Mittelalter Hochzeit auf Schloss Heidegg. Schloss Heidegg -> Gelfingen im Luzerner Seetal in der Schweiz

    Was den Tanz anbelangt würde ich mich bei „Branle“ (googel) (incl. Weblinks) schlau machen.
     

Diese Seite empfehlen