Aborigines in Südamerika?

Klaus schrieb:
Weisst Du, ob diese gesondert betrachtet wurden (oder evtl gar nicht ?)

Unter den 23 einheimischen amerikanischen Populationen sind sie nicht aufgeführt.
Das ist aber verständlich, da die einheimischen Feuerländer nahezu ausgerottet worden sind, so daß sie mit den statistischen Methoden Cavalli-Sforzas wohl kaum mehr erfaßt werden können.
 
... und das mit den Fußspuren ist auch so eine Sache. Guck' sie Dir ruhig mal an, Heinz, und sag' mir, was Du meinst.
 
Klaus schrieb:
Sind die irgendwo zugänglich (Link ?)

Sie waren vor längerer Zeit einmal zugänglich unter http://www.racearchives.com/

Ansonsten kann ich nur mit der Literaturangabe dienen:

L. Luca Cavalli-Sforza, Paolo Menozzi und Alberto Piazza, The history and geography of human genes, Princeton 1994, ISBN 0-691-08750-4
 
Hier sieht's ähnlich aus:

languag1.gif
http://www.friesian.com/trees.htm

Da ist auch ein Sprachbaum auf der Seite.
 
Pope schrieb:
Da ist auch ein Sprachbaum auf der Seite.

Wobei dieser Sprachbaum mehr auf Spekulationen beruht als auf anerkannten Verwandtschaftsbeziehungen.

Bereits ganz links werden "Sprachen" bzw. "Sprachfamilien" aufgelistet, die sich aus hunderten ganz unterschiedlicher Sprachen zusammensetzen, bei denen keinerlei Verwandtschaft nachgewiesen ist. Das gilt gerade für die Indianersprachen und die Sprachen Neuguineas.
 
hyokkose schrieb:
Wobei dieser Sprachbaum mehr auf Spekulationen beruht als auf anerkannten Verwandtschaftsbeziehungen.

... weshalb ich ihn auch nicht unkommentiert ins Forum stellen wollte.:scheinheilig:
 
Pope schrieb:
... und das mit den Fußspuren ist auch so eine Sache. Guck' sie Dir ruhig mal an, Heinz, und sag' mir, was Du meinst.

Lieber Pope,
bei den bisher geltenden Theorien geht man davon aus, dass die Vorfahren der Indianer vor rund 15.000 Jahren über die Beringstraße, bestand damals anscheinend noch eine landverbindung zwischen Asien und Amerika, nach Amerika gekommen sind und sich im Laufe der Zeit über den ganzen Kontinet verbreiteten.
Die Skelettfunde in Brasilien sind aber eindeutig älter und anscheinend die Fußspuren in Mexico auch. Also müssen schon vorher Menschen den amerikanischen Kontinent erreicht haben.
Aborigenes erreichten auch Australien, ohne dass heute noch eine Landverbindung nach Asien besteht. Anscheinend muß man davon ausgehen, dass es die Wanderungen schon zu einem früheren Zeitpunkt gegeben hat.
Auch die Hobbits auf Flores in Indonesien weisen darauf hin, dass es schon in einem früheren Zeitpunkt der Menschheitsgeschichte Wanderungen out of Africa gegeben hat.:grübel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Pope schrieb:
bitte nochmal Beitrag 23 lesen, Heinz...:pfeif:

Lieber Pope,
anscheinend schreiben wir aneinander vorbei. Ich kann mir natürlich die Fußspuren in Mexico nicht selbst ansehen.
Sollte Dein Einwand witzig gemeint sein, so lass es mich bitte wissen, da ich nicht jeden Witz als solchen gleich begreife und ein bißchen humorlos bin.:rofl:
 
Was wir da sehen, sind zwei der besten Fundstücke. Wie die schlechteren aussehen, will ich erst garnicht wissen.

Links der Abdruck stammt wohl eher von einem Bären, der Rechte ist so flach, dass der Mensch einen Plattfuß gehabt haben muss: kein Spann, keine Ferse, nüscht.
 
Pope schrieb:
Lieber Heinz, in Zeiten des Internets ... guckst Du hier:

http://www.mexicanfootprints.co.uk/research/preserved.htm
http://www.mexicanfootprints.co.uk/

Ach, ich mach's Dir einfach:

Anhang anzeigen 2425
Eigene Zusammenstellung: Fussspuren im Sand im Vergleich mit den Mexikanischen Fussspuren.

Lieber Pope,

Vielen Dank für die Bilder. Du hast recht. Die sog. alte Fußspur kann alles sein und sagt nichts aus. Dann bleiben nur noch die Skelette in Brasilien.
Amerika ist ein so großer Kontinent, dass man schon davon ausgehen sollte, dass auch andere Menschen diesen Erdteil besucht haben.:grübel:
 
heinz schrieb:
Lieber Pope,

Vielen Dank für die Bilder. Du hast recht. Die sog. alte Fußspur kann alles sein und sagt nichts aus.

Ich will nicht sagen, dass es auf keinen Fall menschliche Fußspuren sind. Ich erkenne da jedenfalls keine. Wenn die Experten sich irgendwann einigen, dass es welche sind, glaube ich gerne daran ... :)
 
Zurück
Oben