Abstammung der Bayern

Man sollte bei der Ethnogenese der Bajuwaren beachten, dass heute nicht mehr davon ausgegangen werden kann, dass irgendwann ein Volk der "Baiern" sich in einem entvölkerten Gebiet nördlich der Alpen niedergelassen hat. Vielmehr wird es dort definitiv schon lange vor der ersten Nennung der baiuvarii in den Quellen germanische Siedlungen gegeben haben.

Im Verlauf dieses ganzen Threads dürfte klar geworden sein, dass heute niemand mehr von einem Stamm der Bajuwaren ausgeht, der in den Raum des heutigen Bayern eingewandert wäre. Vielmehr stekllt sich die Ethnogenese der Bajuwaren als eine Verschmelzung ganz unterschiedlicher germanischer Stammesplitter dar, wozu ferner eine romanisierte Bevölkerungsgruppe zählt, die aus Teilen der keltischen Vorbevölkerung hervorging.

Unverändert umstritten ist allerdings die Deutung des Namens Baiovarii, was im allgemeinen mit "Leute aus dem Land Baia" erklärt wird, wobei das "Land Baia" vielfach mit Bömen identifiziert wird. Es ist somit denkbar dass Bevölkerungsgruppen vermutlich elbgermanischer Herkunft in den bayerischen Raum einwanderten und auf sie inmitten des Völkergemischs der Name Bajuwaren zurückgeht.
 
Zurück
Oben